+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2014 Marion Schlegel

Rekordfahrt bei Yahoo und Alibaba: Nun schlägt Yahoo erneut zu

-%
DAX

Seit dem erfolgreichen Börsengang von Alibaba Mitte September ist die Aktie zuletzt von einem neuen Rekordhoch zum nächsten geklettert. Zuletzt kratzte das Alibaba-Papier sogar an der 100-Dollar-Marke, der Sprung darüber gelang allerdings im ersten Anlauf noch nicht. Die Aktie befindet sich aber in extrem starker Verfassung, so dass schon bald mit einem erneuten Ausbruchsversuch gerechnet werden muss. Von dem erfolgreichen Börsendebüt profitiert auch die Aktie von Yahoo. Vor Kurzem gelang es dem Wert sogar, das Mehrjahreshoch aus dem Jahre 2006 bei 43,66 Dollar zu übertreffen. Derzeit notiert die Yahoo-Aktie bei 49,05 Dollar. Die nächste charttechnische Zielmarke liegt nun bei 60 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Auf Investitionskurs
Yahoo ist derzeit noch mit rund 15 Prozent an Alibaba beteiligt und profitiert damit auch nach dem Börsengang weiterhin von einer positiven Entwicklung des chinesischen E-Commerce-Giganten. Einen Teil des großen Gewinns investiert Yahoo nun wieder. Wie zuletzt bekannt wurde, schluckt der Internetkonzern für 640 Millionen Dollar (513 Millionen Euro) in bar den Video-Werbedienst BrightRoll. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden und Yahoo zur Nummer eins im umkämpften US-Markt für digitale Videowerbung machen. BrightRoll hat etwa 400 Angestellte und wird laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer über 100 Millionen Dollar Umsatz in diesem Jahr machen.
Yahoo steht unter Investitionsdruck - der Konzern hat durch seine Alibaba-Beteiligung einen Nettogewinn von 6,3 Milliarden Dollar bei dessen Börsengang im September gemacht. Aktionäre fordern nun, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Der Technologie-Blog "TechCrunch" hatte bereits Mitte Oktober über ein Kaufinteresse Yahoos an BrightRoll berichtet. Zuletzt war auch immer wieder über einen Einstieg beim Foto-Dienst Snapchat spekuliert worden.

Gewinne laufen lassen
Seit der Empfehlung vor gut einem Jahr können sich Yahoo-Anleger mittlerweile über Gewinne von mehr als 66 Prozent freuen. DER AKTIONÄR rät weiterhin bei der Aktie investiert zu bleiben. Der Stopp sollte zur Absicherung aber 29,00 Euro nachgezogen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern