++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2014 Stefan Sommer

Allianz-Aktie: Das sagen die Analysten nach den Zahlen

-%
Allianz

Ein starkes drittes Quartal hat der Allianz-Aktie zuletzt positive Impulse gebracht. Am Montagmorgen zählt der Wert weiterhin zu den Top-Werten im DAX. Nun haben die Analysten ihre Einschätzung zu dem Versicherungskonzern überarbeitet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Allianz nach Zahlen von 155 auf 160 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Ergebnisseitig habe der Versicherer die Erwartungen im dritten Quartal übertroffen, schrieb Analyst Stefan Bongardt in einer Studie vom Freitag. Er hob seine Gewinnprognose an und passte auch seine Dividendenschätzungen an die höhere Ausschüttungsquote an.

 

Die französische Großbank Société Générale (SocGen) hat das Kursziel für Allianz SE von 124 auf 127 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die neuen Ausschüttungsziele seien in den Aktienkurs des Versicherers bereits eingepreist, schrieb Analyst Nick Holmes in einer Studie vom Montag. Nach den Zahlen habe er seine Ergebnisschätzungen und das Kursziel etwas angehoben.

Mehr Geld für Aktionäre

Künftig will die Allianz jedes Jahr 50 Prozent statt 40 Prozent des Überschusses als Dividende ausschütten. "Nötig haben wir die höhere Dividende aus Unternehmenssicht vielleicht nicht, aber wir müssen dem Aktionär auch darlegen, was wir mit dem Reingewinn machen", sagte Finanzchef Dieter Wemmer. Was dies für das laufende Jahr bedeutet, soll sich zwar erst mit dem Jahresabschluss im Februar zeigen. Jedoch soll die Dividende auch bei rückläufigen Gewinnen nie sinken. Für 2013 hatte die Allianz bei 6,0 Milliarden Euro Überschuss eine Dividende von 5,30 Euro je Aktie gezahlt. In den ersten neun Monaten 2014 hat der Konzern bereits gut 4,7 Milliarden Euro verdient.

Attraktives Investment

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Meinung: Die Bewertung des hochprofitablen Unternehmens ist mit einem KGV von neun ist sehr günstig. Anleger profitieren zudem von einer aktuellen Dividendenrendite von fast fünf Prozent. Die starken Zahlen haben zudem gezeigt, dass der Konzern hervorragend aufgestellt ist und unterstreicht, warum die Aktie ein absolutes Basisinvestment ist.

Bei welchen anderen Dividendenperlen zum Teil noch deutlich höhere Renditen winken, erfahren Sie im neuen Aktienreport: Anleger im Billionen-Regen - Die besten Dividendentitel für 2015.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern