++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
26.03.2024 Fabian Strebin

DWS Group: Nicht nur die Dividende knallt - Aktie fast auf Rekordhoch

-%
DWS Group

Bei Dividendenjägern ist die Aktie der DWS Group derzeit in aller Munde. Denn der Vermögensverwalter schüttet dieses Jahr eine sehr üppige Dividende aus. Aber das ist aktuell nicht das Einzige, was Anlegern Freude macht.

Durch die Kombination von einer Sonderdividende in Höhe von vier Euro und 2,10 Euro je Aktie als reguläre Ausschüttung kommt die DWS-Aktie für das Geschäftsjahr 2023 auf eine sagenhafte Dividendenrendite von rund 16 Prozent. Darüber wird die Hauptversammlung am 6. Juni befinden. Eine Zustimmung ist aber sehr wahrscheinlich.

Denn auch die Deutsche Bank will die Dividende abstauben. Trotz rechtlicher und operativer Trennung hält der Bankkonzern noch immer rund 80 Prozent am ehemaligen hauseigenen Vermögensverwalter. Der Großteil der Dividende fließt daher auch an die Deutsche Bank. Privatanleger sollten sich die Ausschüttung ebenfalls nicht entgehen lassen.

Zwar ist in den kommenden Jahren nicht mehr mit zweistelligen Renditen zu rechnen, denn die aktuelle Sonderausschüttung stammte aus einer Rücklage, die eigentlich für Übernahmen gedacht war. Seit dem IPO 2018 hatte sich die DWS-Aktie dennoch schnell zum Dividendenwerten entwickelt. Auch in den kommenden Jahren sind deswegen hohe Ausschüttungen zu erwarten.

Mit dem positiven Gesamtmarkt im Rücken hat die Aktie nicht nur den Widerstand bei 39,25 Euro aus dem Weg geräumt, sondern strebt nun auch in Richtung des Allzeithochs vom August 2021 bei 41,88 Euro. Der zugrundeliegende Aufwärtstrend ist dabei voll intakt.

DWS Group (WKN: DWS100)

Seit dem Jahreswechsel hat die Aktie bereits rund 18 Prozent zugelegt und dabei auch den DAX hinter sich gelassen. Dieser schaffte neun Prozent. Die Aussichten sind nicht nur wegen der außergewöhnlich hohen Dividende gut. Denn die positive Börsenentwicklung dürfte bei dem Vermögensverwalter das Geschäft stärker beleben als gedacht. Anleger greifen zu, die Aktie ist ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern