+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.12.2013 Marion Schlegel

Goldpreis: Eindrucksvolles Comeback

-%
UBS Knock-Out GLD

Nachdem der Goldpreis in den vergangenen Wochen nahezu nur eine Richtung gekannt hatte, hat sich das Edelmetall am Mittwoch beeindruckend zurückgemeldet. Rund 40 Dollar konnte der Goldpreis im Tagesverlauf zwischenzeitlich hinzugewinnen.

Starkes Umfeld

Als Grund für den plötzlichen Anstieg führen Händler charttechnische Gesichtspunkten sowie die Eindeckung von Leerverkaufspositionen an, die mit weiter fallenden Goldnotierungen gerechnet hatten. Positiv dürfte sich zudem der wieder etwas schwächer tendierende Dollar ausgewirkt haben. Zudem hat sich die Befürchtung, die Fed könnte ihren Kurswechsel zu einer leicht strafferen Geldpolitik eventuell noch in diesem Jahr einläuten, etwas verflüchtigt, nachdem sich die Stimmung im US-Dienstleistungssektor im November überraschend deutlich eingetrübt hat.

Foto: Börsenmedien AG

Hartnäckiger Widerstand

Auch wenn Gold deutliche Gewinne verbuchen konnte, eine endgültige Entwarnung kann allerdings noch nicht gegeben werden. Die Erholungsbewegung ging exakt bis zum Widerstand bei 1.252 Dollar. An diesem ist die Notierung aber vorerst abgeprallt. Derzeit kostet eine Feinunze 1.239,15 Dollar. Gelingt jedoch der Sprung darüber sowie über den kurzfristigen Abwärtstrend, wäre dies als erste positives Signal zu werten. Bis dahin bleiben Anleger aber weiter im empfohlenen Turbo-Put mit der WKN UA2 4V5 (Kaufkurs: 21,33 Euro) investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
UBS Knock-Out GLD - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern