++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
17.02.2022 Emil Jusifov

Walmart stemmt sich gegen den Trend – das ist der Grund

-%
Walmart

Der US-Handelsriese Walmart kann heute trotz des schwachen Gesamtmarkts deutlich zulegen. Grund sind starke Quartalsergebnisse, die das Unternehmen vorbörslich gemeldet hat. Walmart schlug sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Erwartungen und konnte auch bei der Prognose überzeugen.

Walmart erzielte einen Gewinn pro Aktie von 1,53 Dollar und lag damit drei Cent über den Erwartungen. Die Umsätze stiegen im Vorjahresvergleich um 0,5 Prozent auf 152,9 Milliarden Dollar (erwartet: 151,53 Milliarden). Die E-Commerce-Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent und gegenüber 2020 um 70 Prozent.

Noch besser schnitt das zu Walmart gehörende Sam’s Club ab, das seine Umsätze im Vorjahresvergleich um rund zehn Prozent steigerte.

Walmart-CFO Brett Biggs stellte klar, dass Walmart im aktuellen inflationären Umfeld die Preise wettbewerbsfähig gestalten möchte, ohne dabei den Kunden aus dem Blick zu verlieren.  „Diese Umgebung spielt unsere Stärken aus“, so Biggs.

Der Umsatzzuwachs sei dabei nicht alleine auf höhere Preise zurückzuführen, man habe weitere Marktanteile im Lebensmittelbereich hinzugewonnen und der Traffic auf der Walmart-Website sei um 3,1 Prozent gestiegen.

Dividende und Aktienrückkauf

Walmart kündigte im Rahmen des Quartalsberichts eine Dividendenerhöhung um 56 Cent an und will im laufenden Geschäftsjahr seine Aktien im Wert von zehn Milliarden Dollar zurückkaufen.

Solide Prognose

Das Unternehmen prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von vier Prozent. Am schwächsten werde das Wachstum im ersten Quartal aufgrund notwendiger Ausgaben ausfallen.

Im vergangenen Quartal hatte Walmart aufgrund der Omikron-Welle höhere Ausgaben im Bereich seiner Lieferketten. Diese lagen bei 400 Millionen Dollar, 300 Millionen mehr als ursprünglich angenommen.

Hier geht's direkt zu den Walmart-Zahlen

Walmart (WKN: 860853)

Walmart hat heute ein solides Quartalswerk vorgelegt. Das Unternehmen kann im aktuellen inflationären Preisumfeld seine starke Preissetzungsmacht ausspielen und eignet sich ideal für konservativ ausgerichtete Anleger, die Wert auf stabile Dividendenzahlungen legen. Das Papier bleibt ein Basisinvestment im Einzelhandelsbereich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walmart - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern