++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
04.11.2021 Lars Friedrich

Steinhoff: Nur noch 141 Prozent Gewinn

-%
Steinhoff

Es geht wieder abwärts: Seit Anfang September hat der Kurs der Steinhoff-Aktie deutlich nachgegeben. Die von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterte Holding-Gesellschaft führte Ende Oktober ihren Rechtsstreit gegen Gläubiger fort, die einem Vergleich nicht zustimmen und die Auflösung des Unternehmens beantragt haben.

Zwischenstand: Das eigentliche Verfahren ruht – zumindest vorerst. Nun muss ein Gericht erst mal in einem Berufungsverfahren entscheiden. Dabei geht es darum, ob die Gerichte in Südafrika überhaupt der richtige Ansprechpartner für den Antrag auf Liquidation Steinhoffs sind.

Unterdessen liegt der Kurs der Steinhoff-Aktie gegenüber dem Stand von vor zwölf Monaten nur noch 141 Prozent im Plus. Vor wenigen Wochen waren es noch mehr als 300 Prozent – Kurshalbierung!

Steinhoff (WKN: A14XB9)

DER AKTIONÄR hat stets darauf hingewiesen, dass Steinhoff eine Aktie in Zockerhänden ist. Sollte die 200-Tage-Linie nachhaltig unterschritten werden, drohen weitere deutliche Kursverluste. Der globale Vergleich ist noch immer nicht fix. Außerdem lasten Schulden in Höhe von mehr als 10 Milliarden Euro auf Steinhoff. DER AKTIONÄR rät weiterhin vom Kauf der Aktie ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern