++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
19.09.2023 Fabian Strebin

Erfolgreiches IPO: Instacart hebt ab

-%
citi US Tech 100

Die Aktien von Instacart legen bei ihrem Nasdaq-Debüt am Dienstag heute um 40 Prozent zu und eröffneten damit deutlich über dem Ausgabekurs von 30,00 Dollar. Allerdings ist das deutlich weniger als die Bewertung vergangenes Jahr noch andeutete. Das Ende der Pandemie bedeutet veränderte Rahmenbedingungen für die Branche.

Der Börsengang am späten Montag zu 30,00 Dollar pro Aktie bewertete Instacart auf einer vollständig verwässerten Basis mit etwa zehn Milliarden Dollar, gegenüber einer Privatmarktbewertung von 39 Milliarden Dollar auf dem Höhepunkt der Covid-Pandemie Anfang 2021. Das berichtet die Nachrichtenseite CNBC. Mit dem Eröffnungskurs stieg die Bewertung des Unternehmens auf etwa 14 Milliarden Dollar.

Instacart ist das erste nennenswerte, von Risikokapitalgebern unterstützte Unternehmen in den USA, das seit Dezember 2021 an die Börse geht. Die Entwicklung wird von Risikokapitalgebern und Start-ups in der Spätphase, die auf die Rückkehr der Risikobereitschaft der Anleger gewartet haben, genau beobachtet. Der Nasdaq hat sich in diesem Jahr nach einem düsteren Jahr 2022 wieder erholt, aber Unternehmen, die vor dem Abschwung an die Börse gingen, werden immer noch mit einem starken Abschlag gegenüber ihren Höchstkursen gehandelt.

Das 2012 gegründete Unternehmen Instacart liefert Lebensmittel von Ketten wie Kroger, Costco und Wegmans, aus. Der Ausgabekurs musste drastisch gesenkt werden, um für Investoren an der Börse attraktiv zu sein. Anfang 2021, als die Verbraucher zu Hause festsaßen und sich mit Lieferaufträgen überhäuften, sammelte Instacart Geld für 125 Dollar pro Aktie ein, von prominenten Risikofirmen wie Sequoia Capital und Andreessen Horowitz sowie den großen Vermögensverwaltern Fidelity und T. Rowe Price.

Instacart hat das Wachstum der Rentabilität geopfert, ein Schritt, der notwendig war, um Barmittel zu erhalten und das Interesse der Investoren zu wecken. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 15 Prozent auf 716 Millionen Dollar, gegenüber einem Wachstum von 40 Prozent im Vorjahreszeitraum und etwa 600 Prozent in den ersten Monaten der Pandemie. Das Unternehmen reduzierte Mitte 2022 den Personalbestand und senkte die Kosten für den Kunden- und Shopper-Support.

Der Essenslieferant hat im zweiten Quartal 2022 begonnen, Gewinne zu erwirtschaften, und meldete im letzten Quartal einen Nettogewinn von 114 Millionen US-Dollar, gegenüber acht Millionen US-Dollar im Vorjahr. Mit zehn Milliarden US-Dollar wird Instacart etwa mit dem 3,5-fachen des Jahresumsatzes bewertet. Der Lebensmittellieferant DoorDash, den Instacart in seinem Börsenprospekt als Konkurrenten nennt, wird mit dem 4,25-fachen des Umsatzes gehandelt. Der Umsatz von DoorDash wuchs im letzten Quartal mit 33 Prozent schneller, aber das Unternehmen verliert immer noch Geld.

Ob Instacart auch mittelfristig für Aktionäre Rendite erwirtschaften kann, muss die Zeit zeigen. Das Umfeld für Lieferdienste ist durch das Ende der Pandemie und generell teure Refinanzierungen härter geworden. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern