++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
11.05.2021 Andreas Deutsch

Dramatische Verluste: Land unter bei Stay-at-home, Wasserstoff und Tech

-%
Nel

Höhere Rohstoffpreise und damit wieder größer werdende Inflationssorgen haben die Anleger am Aktienmarkt am Dienstag wieder in die Flucht getrieben. Der DAX verliert am Mittag zwei Prozent auf 15.079 Punkte. Das ist aber nichts gegen die Verluste, die viele Highflyer aus dem vergangenen Jahr hinnehmen müssen.

Nachdem der schwache US-Arbeitsmarktbericht am Freitag erst einmal Inflationssorgen gedämpft hatte, ist die Angst im Markt jetzt wieder voll da. Die Befürchtung: Die Zinsen könnten nun so weit steigen, dass sich die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen verschlechtern und Anleihen als Alternative zu Aktien attraktiver werden.

Unter diesen Sorgen leiden vor allem die Titel, die in der Coronakrise stark gefragt waren. Die Charts etwa von Stayathome-Papieren wie zum Beispiel HelloFresh, Zalando oder Amazon sind angeschlagen. Die Aktie von Home24 verliert am Dienstag 16 Prozent, nachdem das Unternehmen mit seinen Quartalszahlen enttäuscht hat.

Weiterhin im freien Fall sind Wasserstoff-Aktien. Nel verliert am Dienstag sechs Prozent auf 1,65 Euro und notiert damit so tief wie zuletzt im Herbst.

Die Tesla-Aktie büßt vorbörslich vier Prozent ein, nachdem der Titel am Montag mit einem Minus von 6,4 Prozent aus dem Handel gegangen war.

Die Aktie des Brennstoffzellen-Produzenten Plug Power verliert im vorbörslichen US-Handel vier Prozent und fällt unter die 20-Dollar-Marke. Seit dem Hoch im Januar hat die Aktie um 75 Prozent gecrasht.

Nel (WKN: A0B733)

Zwar bleiben Aktien mittel- bis langfristig alternativlos. Kurzfristig könnte es aber weiter scheppern. Unbedingt Stoppkurse beachten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern