Der Onlinewerbemarkt in den USA ist schon groß. Laut den Marketing-Analysten von eMarketer wird er auf absehbare Zeit aber noch viel größer. Die Experten schätzen, dass US-Unternehmen 2021 zum ersten Mal mehr als 200 Milliarden Dollar für Online-Anzeigenausgeben werden. Immer wichtiger dabei: Amazon.
Amazon wird 2021 zusammen mit Google und Facebook 64 Prozent der Werbeerlöse im digitalen Markt kassieren, so eMarketer. Damit hat das Trio seine Dominanz während der Pandemie leicht ausgebaut.
Laut den Analysten wird Google bis 2023 Marktanteile verlieren. Facebook werde stabil bleiben, Amazon werde aufholen. Den Schätzungen zufolge wird Amazon in zwei Jahren bei 14,6 Prozent liegen. Das wäre nahezu eine Verdopplung innerhalb von gerade einmal vier Jahren.
Bis 2025 wird der Onlinewerbemarkt allein in den USA auf 300 Milliarden Dollar übersteigen, schätzt eMarketer.
Die Börse sieht in Amazon nach wie vor ein E-Commerce- und Cloud-Unternehmen. Dabei erzielt der Konzern schon jetzt beachtliche Erlöse mit Marketing (in Q2: knapp acht Milliarden Dollar, in Q3 dürfte es noch mehr gewesen sein). Der Vorteil von Amazon: Immer mehr Kunden suchen Produkte nicht über Google, sondern direkt bei Amazon. Anleger, die langfristig denken, nutzen die Seitwärtsphase der Amazon-Aktie und steigen ein.
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