Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Amazon
04.11.2021 Andreas Deutsch

Amazon mit immer stärkerer Rolle – diese Sparte fliegt unter dem Radar

-%
Amazon.com

Der Onlinewerbemarkt in den USA ist schon groß. Laut den Marketing-Analysten von eMarketer wird er auf absehbare Zeit aber noch viel größer. Die Experten schätzen, dass US-Unternehmen 2021 zum ersten Mal mehr als 200 Milliarden Dollar für Online-Anzeigenausgeben werden. Immer wichtiger dabei: Amazon.

Amazon wird 2021 zusammen mit Google und Facebook 64 Prozent der Werbeerlöse im digitalen Markt kassieren, so eMarketer. Damit hat das Trio seine Dominanz während der Pandemie leicht ausgebaut.

Laut den Analysten wird Google bis 2023 Marktanteile verlieren. Facebook werde stabil bleiben, Amazon werde aufholen. Den Schätzungen zufolge wird Amazon in zwei Jahren bei 14,6 Prozent liegen. Das wäre nahezu eine Verdopplung innerhalb von gerade einmal vier Jahren.

eMarketer
Marktanteile der großen 3

Bis 2025 wird der Onlinewerbemarkt allein in den USA auf 300 Milliarden Dollar übersteigen, schätzt eMarketer.

Amazon.com (WKN: 906866)

Die Börse sieht in Amazon nach wie vor ein E-Commerce- und Cloud-Unternehmen. Dabei erzielt der Konzern schon jetzt beachtliche Erlöse mit Marketing (in Q2: knapp acht Milliarden Dollar, in Q3 dürfte es noch mehr gewesen sein). Der Vorteil von Amazon: Immer mehr Kunden suchen Produkte nicht über Google, sondern direkt bei Amazon. Anleger, die langfristig denken, nutzen die Seitwärtsphase der Amazon-Aktie und steigen ein.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1