++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
21.06.2021 Andreas Deutsch

Amazon: Mega-Event läuft – mit Störgeräuschen

-%
Amazon.com

Der Amazon Prime Day ist gestartet. Bis zum 22. Juni, Punkt Mitternacht, gibt es für die Kunden Angebote en masse. Für Amazon ist der Prime Day immens wichtig, spült es dem Konzern doch viele Milliarden Dollar in die Kasse. In Deutschland droht allerdings ein holpriges Shopping-Event. Grund dafür ist der Verdi-Plan.

Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten in sieben deutschen Versandzentren des US-Konzerns Amazon dazu aufgerufen, von Montag bis Mittwoch die Arbeit niederzulegen. Es handelt es sich um die Zentren in Werne, Leipzig, Rheinberg, Bad Hersfeld (zwei Zentren), Koblenz und Graben.

„Amazon setzt Millionen für die Werbung ein und macht an den Aktionstagen Milliardenumsätze. Den Kundenansturm müssen die Beschäftigten in den Versandzentren bewältigen und bekommen für die zusätzlich verschärfte Arbeitsbelastung keinen Cent mehr", sagte der Verdi-Verantwortliche für den Einzel- und Versandhandel, Orhan Akman.

Für Amazon ist der Prime Day zum Riesengeschäft geworden. Nahm Amazon zum Start 2015 gerade einmal 900 Millionen Dollar am Prime Day ein, waren es 2020 10,4 Milliarden Dollar und damit ein Plus von 45 Prozent im Vergleich mit 2019.

Mega-Geschäft Prime Day

Für 2021 erwarten die Analysten von eMarketer Einnahmen von 11,8 Milliarden Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Bereits in den vergangenen Jahren kam es am Prime Day zu Streikaufrufen – trotzdem war das Event ein Umsatzgarant für Amazon. Mehr noch: Der Konzern dürfte etliche Neukunden gewonnen haben, dürfen am Prime Day doch nur Prime-Kunden günstig ordern. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern