+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Amazon: Angriff auf Shein und Temu

Amazon: Angriff auf Shein und Temu
Foto: Shutterstock
amazon.com -%
Jan-Paul Fóri 01.07.2024, 16:45 Jan-Paul Fóri

Lange hat Amazon zugesehen, wie sich die Online-Marktplätze Temu und Shein in den USA ausbreiteten. Doch damit ist jetzt Schluss: Medienberichten zufolge will der US-Onlinehändler nun selbst verstärkt in das Geschäft mit Billigmode einsteigen und dabei vor allem chinesische Anbieter ins Visier nehmen. DER AKTIONÄR beleuchtet die Hintergründe.

Einem Bericht von CNBC zufolge, der sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, will Amazon auf seiner Website eine neue Rubrik einführen, die sich auf günstige Mode- und Lifestyle-Artikel konzentriert. Neben den günstigen Preisen steht vor allem eine Funktion im Vordergrund, die es chinesischen Verkäufern ermöglichen soll, direkt an US-Bürger zu verkaufen.

Dies wäre eine bedeutende Neuerung, da chinesische Verkäufer ihre Waren bisher über den Fulfillment-Service des Unternehmens, genannt Fulfillment by Amazon, erst an die Warenhäuser von Amazon schicken müssen und nicht direkt den Kunden beliefern können. Obwohl die Artikel direkt aus China verschickt werden, soll die Versanddauer dem Bericht zufolge nur neun bis elf Tage betragen. Zum Vergleich: Die Lieferungen der Konkurrenten Temu und Shein, die in den letzten Jahren vor allem in den USA an Bedeutung gewonnen haben, treffen in der Regel zehn bis 14 Tage nach dem Versand ein.  

Ein weiterer Vorteil für die chinesischen Händler: Die teilweise hohen Kosten für den Service Fulfillment by Amazon entfallen. Gleichzeitig bietet Amazon nun die Möglichkeit, Kleinserien zu testen, bevor die Massenproduktion anläuft, wie der US-Konzern seinen chinesischen Vertriebspartnern auf einem exklusiven Event verraten haben soll.  

Amazon-Sprecherin Maria Boschetti sagte diesbezüglich gegenüber CNBC: „Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um mit unseren Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten und unsere Kunden mit einer größeren Auswahl, niedrigeren Preisen und mehr Komfort zu erfreuen.“

Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch noch unklar, wann Amazon die neue Rubrik auf der Website einführen wird. In der Präsentation für die chinesischen Verkäufer wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Amazon ab Herbst Produkte für das neue Niedrigpreissegment annehmen wird.

Fest steht jedoch, dass chinesische Händler für Amazon immer wichtiger werden: 2023 stieg die Zahl der von chinesischen Verkäufern verkauften Artikel im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent. Nachdem Amazon im ersten Quartal im US-Segment einen Umsatzrückgang von knapp elf Prozent hinnehmen musste, gilt es, die Kunden mit neuen Produkten zurück in den Shop zu locken. 

Amazon (WKN: 906866)

Bei Amazon läuft es wie am Schnürchen: Die Aktie eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch, mit der Sparte AWS bedient der US-Konzern die Hype-Themen KI und Cloud, und nimmt nun auch noch die Rivalen Shein und Temu ins Visier. Kurzum: Die Aktie bleibt ein Kauf, Kursziel 200 Euro!

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €