++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.07.2016 Fabian Strebin

Zalando plus 22 Prozent – Das sagen die Analysten!

-%
ZALANDO

Mit plus 22 Prozent führt der Online-Modehändler Zalando heute den MDAX an. Nach den starken Zahlen am Morgen kann das Papier sich auch im Nachmittagshandel halten. Wie reagieren die Analysten?

Positive Grundstimmung

Nach der vorzeitigen Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal haben sich die Analysten zu Wort gemeldet. 19 Experten empfehlen die Anteilsscheine von Zalando zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel aller Analysten für die nächsten zwölf Monate beläuft sich auf 36,05 Euro. Auf dem aktuellen Kursniveau entspricht das einem Potenzial von knapp 11 Prozent. Thomas Maul, Analyst bei der DZ Bank, gibt für die Papiere des Online-Modehändlers ein Kursziel von 45,00 Euro aus. Das Unternehmen hat seine Kosten im Griff, so Maul. Trotz höherer Zukunftsinvestitionen sei ein unerwartet starkes EBIT auf bereinigter Basis erzielt worden.

BNP Paribas senkt den Daumen

Obwohl der Kurs von Zalando heute durch die Decke geht, sind die Skeptiker nicht verstummt. Die französische Investmentbank BNP Paribas zeigt sich pessimistisch, was das Kurspotenzial der Zalando-Aktie betrifft. Simon Bowler, Analyst der Bank, sieht die Papiere bei 24 Euro fair bewertet. Das entspricht einem Rückgang seiner Schätzung um zwei Euro nach Veröffentlichung der Zahlen. Aufgrund der Inanspruchnahme eines höheren Bankkredites sieht er die Stabilität des Unternehmens gefährdet. Zudem lasse die unstete Bruttomarge für die Profitabilität von Zalando nichts Gutes erwarten.

Rücksetzer abwarten

Die Short Empfehlung des AKTIONÄR für Zalando ist nicht aufgegangen. Ob das Unternehmen die selbst aufgestellten Erwartungen erfüllen kann, müssen die Berliner in den nächsten Monaten erst noch zeigen. Wer wegen des steilen Kursanstieges nicht mehr an sich halten kann, wartet vor einem Neueinstieg zumindest einen Rücksetzer ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZALANDO - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern