+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2018 Michel Doepke

Wasserstoffperle Nel: Steht ein Großauftrag in den Startlöchern?

-%
Nel ASA

Von dem positiven Ausblick auf das laufende Jahr und der Ankündigung einer Verzehnfachung der Kapazitäten konnte die Aktie von Nel nur kurz profitieren. In den letzten Wochen mangelte es an Aufträgen. Doch das könnte sich schnell ändern. Der Nel-Partner Nikola Motor hat auf Twitter eine große Order angekündigt. Dabei handelt es sich aber um eine reine Spekulation.

"One BIG Order"

Foto: Börsenmedien AG

 Quelle: Twitter-Account von Nikola Motor Company

Im vergangenen Jahr ist Nel mit dem Start-up Nikola Motor eine Kooperation eingegangen. Zunächst liefert Nel zwei Demo-Auftankstellen. Dies ist quasi der erste Auftrag. Der Clou der Kooperation: Alle Tankstellen, die per Elektrolyse Wasserstoff bereitstellen, werden Elektrolyseure von Nel nutzen.

Wer auch immer die große Order bei Nikola Motor aufgegeben hat: Es braucht für einen sinnvollen Einsatz der mit wasserstoffbetriebenen Trucks eine passende Infrastruktur. In den USA beispielsweise, wo Nikola Motor ansässig ist, gibt es hauptsächlich in Kalifornien Wasserstofftankstellen. Von einem "Netz" zu sprechen, ist jedoch weit gefehlt.

Nel hat passende Produkte

Inwiefern Nel von der "Big Order" profitieren wird, steht in den Sternen. Doch Fakt ist: Das Interesse am Truck ist unverändert hoch. Und die Norweger haben dank der exklusiven Partnerschaft mit Nikola Motor mehr als einen Fuß in der Tür. Sollte Nel zum Ausbau der Wasserstofftankstellen oder zum Aufbau von Elektrolyseuren beauftragt werden, dürfte dies der Aktie einen Kursschub verleihen. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Mutige Anleger mit Geduld können bei dem hochinteressanten Papier weiter zugreifen (Stopp: 0,26 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel ASA - €

Jetzt sichern