+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Walt Disney
13.01.2020 Andreas Deutsch

Walt Disney: So wichtig ist Star Wars für den Konzern wirklich

-%
Walt Disney

Für den Entertainment-Giganten Walt Disney geht 2020 da weiter, wo 2019 aufgehört hat: mit Top-Einspielergebnissen im Kino. Star Wars: The Rise of Skywalker wird in den kommenden Tagen die magische Marke von einer Milliarde Dollar überwinden. Die Weltraum-Saga ist für den Disney-Konzern eine Gelddruckmaschine.

Da Star Wars: The Rise of Skywalker bereits 2019 gestartet ist, ist der Streifen der siebte Disney-Film des vergangenen Jahres, der über eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Obwohl Filmkenner sogar mit noch besseren Zahlen für Star Wars: The Rise of Skywalker gerechnet haben, zeigen die Einnahmen eindeutig: Die Fans haben sich noch längst nicht sattgesehen an der Weltraum-Saga.

 

Längst steht fest: Mit der Übernahme von Lucasfilm im Jahr 2012 ist Disney-CEO Bob Iger ein Top-Coup gelungen. Gerade einmal vier Milliarden Dollar legte Disney für die Star-Wars-Schmiede auf den Tisch. Unglaublich: Branchenkenner hielten die Summe damals für zu hoch.

Fünf Star-Wars-Filme inklusive Spin-offs hat Disney seit 2012 in die Kinos gebracht. Einspielergebnis: 5,8 Milliarden Dollar bei geschätzten Produktionskosten von 1,1 Milliarden Dollar.

Analysten schätzen zudem, dass ein Star-Wars-Film Disney zwischen fünf und sieben Milliarden Dollar an Merchandising in die Kassen spült.

Außerdem treibt jeder neue Star-Wars-Streifen Millionen Fans der Reihe in die Disney-Parks, um den neuen Themenbereich Galaxy’s Edge zu bestaunen.

Auch die neue Streaming-App Disney+ profitiert von Star Wars. Seit November zeigt Disney dort The Mandalorian, eine Space-Western-Serie, die im Star-Wars-Universum spielt. The Mandalorian überzeugte laut dem Filmdienst Rotten Tomatoes 95 Prozent der Kritiker.

Highlights wie The Mandalorian werden ein Grund gewesen sein, warum Disney+ innerhalb weniger Wochen seit dem Start bereits 25 Millionen Abonnenten gewonnen hat.

Walt Disney (WKN: 855686)

Disney hat mit der Übernahme von Star Wars 2012 alles richtiggemacht. Auch wenn Star Wars: The Rise of Skywalker die Erwartungen nicht ganz getroffen hat: Dieser Goldesel hat noch jede Power und wird Disney noch viele Milliarden einbringen. Die Aktie ist mit einem 2020er-KGV von 25 definitiv nicht teuer und bleibt ein Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walt Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern