++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Silvia Elizabeth Pangaro/Shutterstock
03.04.2024 Michael Herrmann

Walt Disney: Die Schlacht ist geschlagen

-%
The Walt Disney Company

Der Machtkampf bei Disney ist entschieden. Bei der heutigen Hauptversammlung gab es einen klaren Sieg im Kampf des Managements um Bob Iger gegen die aktivistischen Investoren rund um Nelson Peltz. Damit kann sich der Unterhaltungskonzern nun wieder auf das Wesentliche konzentrieren. 

Wie vom AKTIONÄR berichtet kam es bei Disney heute ab 19 Uhr deutscher Zeit zum Showdown. Für den Unterhaltungskonzern wurde die Hauptversammlung zur Nagelprobe. Die Hedgefonds Trian Fund Management und Blackwells Captial kritisieren die Strategie des derzeitigen Managements und hatten Gegenkandidaten für den Verwaltungsrat (Board of Directors) aufgestellt. Zuletzt eilte ihnen auch noch Elon Musk unterstützend herbei. Der Milliarde hegt einen Groll gegen Disney-Chef Bob Iger.

Mit dem Norwegischen Staatsfonds und T.Rowe hatten sich allerdings wichtige Aktionäre bereits hinter Disney-Chef Bob Iger gestellt. Auch die Fondsgesellschaft BlackRock unterstützt Insidern zufolge das Management. Am Ende setzten sie sich klar durch.

Die Aktionäre haben auf der Hauptversammlung den gesamten Vorstand des Medienkonzerns wiedergewählt und damit dem Aktivisten Nelson Peltz und dem ehemaligen Marvel-CEO Ike Perlmutter eine empfindliche Niederlage beschert.

„Ich möchte unseren Aktionären für ihr Vertrauen in unseren Vorstand und unser Management danken. Da der verwirrende Proxy-Wettbewerb nun hinter uns liegt, sind wir bestrebt, unsere Aufmerksamkeit zu 100 % auf unsere wichtigsten Prioritäten zu richten: Wachstum und Wertschöpfung für unsere Aktionäre und kreative Exzellenz für unsere Verbraucher“, freute sich Bob Iger über das klare Votum der Disney-Anleger.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Der Machtkampf bei Walt Disney ist mit einem klaren Sieg für Bob Iger ausgegangen. Die Aktie notiert heute dennoch gut zwei Prozent tiefer. Insgesamt ist es dennoch eine gute Nachricht, dass der Konzern sich nun wieder voll auf seine Hauptaufgaben konzentrieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern