++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NDZ STAR MAX IPx/picture alliance/dpa
25.03.2024 Michael Herrmann

Wall Street: Dow tritt auf die Bremse – AMD, Boeing, Disney, Intel und United Airlines im Fokus

-%
citi DowJones

Leichte Kursverluste prägen zum Wochenauftakt das Bild an den US-Aktienmärkten. Der Dow Jones lag im frühen Handel 0,2 Prozent im Minus bei 39.410 Punkten. Damit weitete er die Verluste vom Freitag aus. Händler warten auf wichtige Konjunkturdaten, die weitere Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der Fed geben könnten.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der US-Handelsstart wurde heute unter anderem von enttäuschenden Zahlen bei den Neubauverkäufen belastet. Die Zahl der verkauften Neubauten ist im Februar unerwartet gesunken. Es wurden 0,3 Prozent weniger Häuser verkauft als im Vormonat, wie das Handelsministerium am Montag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten hingegen im Schnitt einen Anstieg um 2,3 Prozent erwartet. Der Zuwachs im Januar wurde von 1,5 auf 1,7 Prozent nach oben korrigiert.

Im Februar wurden auf das Jahr hochgerechnet 662.000 neue Häuser verkauft. Erwartet waren 677.000 Verkäufe. Der Immobilienmarkt ist für die US-Wirtschaft von hoher Bedeutung. Unter anderem hängt die Ausgabefreude der Verbraucher von der Entwicklung auf dem Häusermarkt ab.

Unter den Einzelwerten steht die Luftfahrtbranche im Blick. Der kriselnde Flugzeugbauer Boeing leitet wenige Wochen nach einem Beinahe-Unglück einen Chefwechsel ein. Konzernchef Dave Calhoun gibt den Posten Ende des Jahres ab. Die Boeing-Aktien gewannen 1 Prozent.

Boeing (WKN: 850471)

Die Papiere von United Airlines sackten um 5,7 Prozent ab. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hat Kreisen zufolge in den vergangenen Tagen mit der Fluggesellschaft über restriktive Maßnahmen gesprochen, unter anderem über Streckenbeschränkungen vor der wichtigen Sommersaison, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Hintergrund ist eine Reihe von Sicherheitsvorfällen.

Die Anteilsscheine von AMD und Intel büßten 1,5 und 3,5 Prozent ein. Die Financial Times hatte berichtet, dass China versuche, die Verwendung von in den USA hergestellten Mikroprozessoren und Servern in Regierungscomputern zu beschränken.

AMD (WKN: 863186)

Für die Aktien von Walt Disney ging es dagegen an der Spitze des Dow um 2,3 Prozent nach oben. Sie profitierten von einem positiven Analystenkommentar: Die Anleger hätten inzwischen mehr Vertrauen darin gewonnen, dass die Markterwartungen an den Unterhaltungskonzern den Tiefpunkt erreicht haben, schrieb die Barclays Bank.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern