++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2016 Jonas Groß

VW am DAX-Ende: Kostet der Skandal mehr als erwartet?

-%
Volkswagen

Die VW-Aktie gibt am Freitag deutlich nach und ist Schlusslicht im DAX. Grund hierfür ist ein Vorabbericht des Manager Magazins. Demnach dürfte der Dieselskandal dem Wolfsburger Autobauer noch teurer zu stehen kommen als bislang erwartet.

Zu geringe Rückstellungen

Die im letzten Jahr zurückgestellten 6,7 Milliarden Euro werden für Volkswagen wahrscheinlich nicht ausreichen, so das Magazin in Berufung auf Unternehmenskreise. Die Kosten der zu erwartenden Rückrufe, Rückkäufe und Kompensationsmaßnahmen dürften deutlich höher als ursprünglich gedacht ausfallen.

In den seit Monaten laufenden Verhandlungen mit den amerikanischen Umweltbehörden über eine Lösung für die von den Abgasmanipulationen betroffenen 600.000 Fahrzeuge sei nicht vor Ende März mit einer Lösung zu rechnen, hieß es weiter. Die Gespräche ziehen sich weiter in die Länge, da die amerikanische Umweltbehörde EPA auf einen Langstreckentest für eine von VW vorgeschlagene technische Lösung bestehe. Unternehmensangaben zufolge, habe VW gemeinsam mit einem Zulieferer Katalysatoren zur Abgasreinigung der ältesten betroffenen Motorengenerationen entwickelt.

Foto: Börsenmedien AG

Bei Stärke verkaufen

Bereits am Morgen gab es eine schlechte Nachricht: Es wurde bekannt, dass Volkswagen im Gesamtjahr 2015 fünf Prozent weniger Fahrzeuge der VW-Kernmarke verkauft hat. Die mittelfristigen Aussichten zeigen klar nach unten. Die Nachrichten des heutigen Tages zeigen, dass weitere Risiken in der VW-Aktie stecken, die nicht im Kurs eingepreist sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern