++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2014 Jochen Kauper

VW-Aktie steht unter Druck – Abstauberlimit setzen

-%
DAX

Nachdem sich die Aktie von Volkswagen in den letzten Wochen wieder aufgerappelt und Relative Stärke zum Gesamtmarkt aufgebaut hat, ging es mit dem Papier zu Wochenbeginn deutlich nach unten. Und das obwohl positive Nachrichten von der Tochterfirma Bentley kamen. Der britische Luxusautohersteller will mit neuen Modellen den Absatz kräftig steigern. "20 000 Autos bis zum Jahr 2020, das ist eine schöne Zielsetzung", sagte Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das wäre im Vergleich zu 2012, als die VW-Tochter 10 120 Autos verkauft hatte, fast eine Absatzverdoppelung.

Neue Modelle, mehr Wachstum

Wie soll das funktionieren? Neue Modelle sollen in den kommenden Jahren für weiteres Wachstum sorgen. Anfang 2016 wird die britische Traditionsmarke erstmals einen sportlichen Geländewagen (SUV) auf den Markt bringen. Bentley arbeitet darüber hinaus an Vorentwürfen für eine mögliche weitere Modellreihe: "Mit einer zusätzlichen Baureihe und dem Erfolg des SUV halte ich 20 000 Einheiten langfristig für machbar", sagte Dürheimer.

 

Aktie halten, Käufe zurückstellen

Zuletzt gab es viele positive Analystenstimmen zu VW. Dennoch: Der Markt ist derzeit unberechenbar, das Papier hat den Rückwärtsgang eingelegt. Unterstützung für die Aktie bietet die Marke von 168 Euro. Fällt die Aktie darunter, liegt der nächste starke Widerstand bei rund 150 Euro. Hier hat die Aktie in den letzten Jahren bereits mehrmals gedreht. Auf diesem Niveau sollte es lohnen, ein Abstauberlimit 152 Euro) in den Markt zu legen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern