Antizyklisch investieren – mit diesen Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
16.05.2018 Jochen Kauper

VW: Abgas-Skandal nimmt kein Ende – Aktie wird weiter steigen

-%
Volkswagen St.

Neues Geschäftsjahr, alte Leier. Vor wenigen Tagen gab das Kraftfahrtbundesamt bekannt, wegen einer neuen und möglicherweise illegalen Abschalteinrichtung weitere Dieselfahrzeuge der Marke Audi genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. Fakt ist: Die VW-Aktie hat sich seit dem Aufkommen des Abgas-Skandals und dem Tiefstkurs im September 2015 bei knapp 86 Euro fast verdoppelt.

Hinzu kommt: Volkswagen drückt bei Transformation Richtung E-Auto aufs Tempo. „Der größte Teil der Wegstrecke liegt noch vor uns. Die entscheidenden Jahre unserer Transformation kommen erst noch“, betonte VW-Chef Herbert Diess auf der VW-Hauptversammlung in Berlin. Druck macht Diess auf Tesla: 80 neue Elektroautos kommen bis 2025.

Und während der Tesla-CEO Elon Musk die Schar der Analysten auf der letzten Präsentation der Quartalszahlen für ihre einfallslosen Fragen anzählte, kündigte VW den Kauf von Batterien für E-Autos in einem Volumen an, das beinahe dem gesamten Marktwert des US-Konzerns entspricht. Volkswagen vergab Aufträge für Batterien im Volumen von 40 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte


Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0