++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Simon Bierwald/Vonovia
04.04.2024 Michael Herrmann

Vonovia schnappt sich frisches Kapital

-%
Vonovia

Kapitalbeschaffung ist bei Wohnungskonzernen ein zentrales Thema - vor allem angesichts der gestiegenen Zinsen. Vonovia lässt diesbezüglich nun aufhorchen. Der größte deutsche Wohnungskonzern hat sich 850 Millionen Euro durch einen neuen Social Bond verschafft. Das Interesse an dem Investment war riesig.

Vonovia hat einen unbesicherten Social Bond mit einer Laufzeit von zehn Jahren begeben, in Übereinstimmung mit dem im Februar 2022 definierten Sustainable Finance Framework des Unternehmens. Die Anleihe mit einem Volumen von insgesamt 850 Millionen Euro und einem Kupon von 4,25 % war 4,8-fach überzeichnet.

„Dieser auf zehn Jahre ausgelegte Social Bond ist ein Beleg dafür, dass wir unsere soziale Verantwortung mit unserem hervorragenden Zugang zum Kapitalmarkt kombinieren können. Wir haben das sehr starke Marktumfeld opportunistisch genutzt. Mit dem einzigen Euro-Bond im Markt lag der volle Fokus auf Vonovia. Das Ergebnis: ein qualitativ sehr starkes Orderbuch mit mehr als 250 Order und einer leicht negativen Neuemissionsprämie“, fasst Philip Grosse, CFO von Vonovia, zusammen.

Bereits vor zwei Jahren hatte Vonovia erstmals einen Social Bond emittiert. „Unsere unbesicherte Finanzierung ist bis Q3 2025 durchfinanziert. Somit gehen wir mit diesem Bond schon jetzt unsere Liquiditätsplanung ab Q3 2025 an“, kommentiert Grosse.

Mit dem Social Bond werden soziale Projekte finanziert. Dazu zählen unter anderem belegungsgebundene Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen. Die Mittel aus den sozialen Anleihen werden außerdem für barrierearme Wohnungen genutzt, die durch Modernisierungen den Ansprüchen einer älter werdenden Gesellschaft besser gerecht werden.

Auch Fitch ist von der Bonität der Bochumer überzeugt. Die Ratingagentur hat Vonovia bereits Ende März mit BBB+ mit stabilem Ausblick bewertet. Vonovia profitiert Fitch zufolge von der Stabilität des regulierten Mietwohnungsmarktes in Deutschland, der sehr hohen Nachfrage nach Wohnungen, einem Inflationsschutz in den Mietspiegeln sowie dem sehr hohen Vermietungsgrad von rund 98 %.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Vonovia hat mit dem neuen Social Bond einen Achtungserfolg erzielt und der Finanzierungsseite einen soliden Baustein hinzugefügt. Die Aktie pendelt derweil weiter im Seitwärtstrend. Prägendes Thema bleiben die Zinsaussichten. Sobald es dort wieder positive Nachrichten gibt, dürfte auch die Aktie wieder anziehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern