Die Vonovia-Aktie steht vor einer entscheidenden Phase. In den kommenden Tagen stehen gleich zwei wichtige Ereignisse auf dem Programm. Sie könnten zur Stunde der Wahrheit für den deutschen Immobiliensektor werden.
Kaum eine andere Branche ist so zinssensibel wie die Immobilienwirtschaft. Steigen die Aussichten auf sinkende Zinsen, legen in der Regel auch die Aktien von Vonovia und Co. zu. Trüben sich die Zinsperspektiven ein, geraten Immobilienaktien ins Stocken.
Dementsprechend gespannt blicken Anleger auf den 30. Oktober, denn am kommenden Donnerstag steht die nächste Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank an. Die Erwartungen im Vorfeld sind klar: Fachleute rechnen fast durchgängig damit, dass der Leitzins nun wieder gesenkt wird. Das wahrscheinlichste Szenario ist eine Senkung um 25 Basispunkte. Es wäre der siebte Schritt nach unten seit dem Höhepunkt von 4,00 Prozent im Herbst 2023.
Kurz nach dem Zinsentscheid folgt schon der nächste Stresstest: Am 5. November legt Vonovia die Zahlen für das dritte Quartal vor. Dann wird sich zeigen, ob es dem Konzern gelingt, sich im aktuellen Umfeld operativ auf Kurs zu halten. Analysten erwarten eine Fortsetzung der fundamentalen Trendwende. Der Blick richtet sich dabei insbesondere auf die Gewinnentwicklung (mehr dazu hier).
Anleger können sich im Vorfeld der beiden Ereignisse nicht so recht für eine Richtung entscheiden. Die Aktie kämpft weiter mit dem Widerstand im Bereich von 28,00 Euro. Ein Sprung über diese Hürde würde ein massives Kaufsignal bedeuten – zumal knapp darunter sowohl der GD 100 als auch der GD 200 verlaufen.
Vonovia ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Die anstehenden Ereignisse könnten der Aktie den entscheidenden Rückenwind verleihen, um den charttechnischen Ausbruch über den Widerstand bei 28 Euro zu schaffen und damit den Weg in höhere Kursregionen freizumachen. Investierte Anleger halten an ihrer Position fest. Mutige Neueinsteiger können im Vorfeld der Zahlen eine erste Position aufbauen. Alle anderen warten die Veröffentlichung und die Reaktion des Marktes ab.
24.10.2025, 10:06