++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Snowfield Photography/picture alliance/dpa
09.04.2024 Michael Herrmann

Vonovia: Diese Marke muss jetzt halten

-%
Vonovia

Die Zinsaussichten haben sich in den vergangenen Tagen wieder eingetrübt. Erwartungsgemäß reagierten die Aktien der Immobilienunternehmen besonders verschnupft auf diese Entwicklung. Auch Vonovia geriet wieder unter Druck. Charttechnisch ist die Aktie damit nun wieder nahe an eine zentrale Marke gerückt.

Die Zinsaussichten haben sich in den vergangenen Tagen wieder eingetrübt. Vor allem in der Fed standen zuletzt Zweifel an schnellen Zinssenkungen im Fokus. Erwartungsgemäß reagierten die Aktien der Immobilienunternehmen besonders verschnupft auf diese Entwicklung. Auch Vonovia geriet wieder unter Druck. Charttechnisch ist die Aktie damit nun wieder nahe an eine zentrale Marke gerückt.

Steigende Zinsen sind Gift für Immobilienkonzerne. Entsprechend positiv wirkt sich im Umkehrschluss die Aussicht auf sinkende Zinsen auf ihre Aktien aus. Genau daran haperte es zuletzt aber wieder. In den USA wurde in der vergangenen Woche sogar angezweifelt, ob es in diesem Jahr überhaupt Zinssenkungen brauche.

Auch die Vonovia-Aktie ist entsprechend wieder etwas zurückgekommen. Die 50-Tage-Linie wurde bereits unterschritten. Sollte die Konsolidierung nicht schnell gestoppt werden, droht auch der Bruch der 200-Tage-Linie. Diese verläuft aktuell im Bereich von 24 Euro. In diesem Bereich liegt zudem eine wichtige horizontale Unterstützung. Fällt diese, droht ein weiteres Abrutschen bis in den Bereich von 22 Euro. Knapp darüber liegt auch der Stoppkurs des AKTIONÄR von 22,50 Euro.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Vonovia ist von der Bewertung weiter attraktiv. Aktuell interessieren die Märkte aber fast ausschließlich die Zinsen. Trüben sich die Aussichten auf Zinssenkungen noch mehr ein, könnte ein Test des Stoppkurses folgen. Kehren die Hoffnungen zurück, ist allerdings auch weiterhin ein Angriff auf die alten Jahreshochs knapp unterhalb von 29 Euro möglich.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern