Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2014 Michael Schröder

Volkswagen: Wird Anteil an Lkw-Bauer Scania erhöht?

-%
DAX

Europas größter Autokonzern Volkswagen erwägt einem Pressebericht zufolge eine Aufstockung seiner Mehrheitsbeteiligung am Lkw-Bauer Scania. Damit verbessere sich der Zugriff auf das schwedische Unternehmen, zudem könne VW so stärker Synergien aus der Kooperation mit MAN heben, schrieb das Wall Street Journal am Mittwoch mit Bezug auf Insiderkreise.

Alle Anteile zu kaufen, würde dem Blatt zufolge bei aktuellen Börsenkursen mehr als vier Milliarden Euro kosten. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen und sei innerhalb der kommenden Wochen auch nicht zu erwarten, hieß es. Dem Bericht zufolge kommentierten VW und Scania die Angaben nicht. Händlern zufolge würde der Schritt Sinn ergeben, da im Lkw-Geschäft noch deutlich mehr Synergien gehoben werden könnten. Der Preis für die Übernahme der Aktien, die noch nicht bei VW liegen, könnte ihrer Meinung aber noch höher, bei etwa 4,5 Milliarden Euro liegen.

Es bleibt dabei: die Volkswagen-Aktie ist eine der interessantesten Papiere aus dem DAX. Starkes Wachstum in China und auch der europäische Automarkt erholt sich. Die Probleme in den USA sollte der VW-Konzern in den Griff bekommen. Aufgrund der schwachen Verfassung des Gesamtmarktes sollten Neukäufe der Aktie noch zurück gestellt werden. Bei knapp 178 Euro wartet die ansteigende 200-Tage-Linie. Diese sollte der Aktie Unterstützung bieten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0