Investieren wie Peter Lynch - So geht's
16.04.2019 Jochen Kauper

Volkswagen: Wichtiger Absatzmarkt, großes Risiko?

-%
DAX

Volkswagen setzt auf eine Erholung seines wichtigsten Absatzmarktes China. Zur Erinnerung: im  Jahr 2018 ist der Verkauf an neuen Autos das erste Mal seit 20 Jahren zurück gegangen. Für Volkswagen ist China enorm wichtig. Schon jetzt verkauft der VW-Konzern jedes zweite Auto in China. Die Aktie muss jetzt eine wichtige Hürde nehmen, um weiteres Kurspotenzial frei zu setzen.

China: Chance und Risiko für VW

China ist der wichtigste Automarkt der Welt. Die Experten des CAR-Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2019 22,3 Millionen neue Autos verkauft werden. Zum Vergleich: Deutschland wird auf 3,3 Millionen neu verkaufte Fahrzeuge kommen. Zur Erinnerung: im Jahr 2018 ist der chinesische Automarkt das erste Mal seit 20 Jahren geschrumpft. Besonders hart trifft eine solche Entwicklung VW. Im Gegensatz zu BMW und Daimler verkauft Volkswagen Konzernweit bereits die Hälfte seiner Autos in China! Wird China damit langfristig zum Risiko für VW?

Quelle: CAR-Institut

Wachstumsmarkt China
Warum ist China für Volkswagen so wichtig? Der Markt in China hat noch jede Menge Nachholpotenzial. In den USA kommen auf 1.000 Einwohner 535 Autos. In Deutschland sind es 573. In China dagegen kommen nur 22 Autos auf 1.000 Einwohner.

Volkswagen sieht in China jedenfalls wieder Licht am Ende des Tunnels. "Wir haben leichte Signale, dass sich die Bedingungen am chinesischen Markt in den kommenden Wochen, vielleicht schon im Mai, entspannen könnten", sagte Volkswagen -China-Chef Stephan Wöllenstein am Montag im Vorfeld der Shanghai Motor.


VW-Aktie arbeitet am Ausbruch
Das sollte der VW-Aktie weiteren Auftrieb geben. Ein neuer Aufwärtsimpuls entsteht allerdings erst, sobald die Aktie den Abwärtstrendkanal bei 153,80 Euro knackt. Im Anschluss hat die Aktie durchaus Luft bis 165,00 Euro.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0