++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.06.2016 Maximilian Völkl

Volkswagen-Aktie: Keine Sorge – das Potenzial ist da

-%
Volkswagen Vz.

Nach den schwachen Quartalszahlen Anfang der Woche war die Volkswagen-Aktie unter Druck geraten. Auch die US-Verkaufszahlen im Mai konnten nicht überzeugen. Die Analysten haben die neuen Daten nun analysiert und ihre Einschätzungen überarbeitet. Der DAX-Titel kann sich daraufhin wieder etwas erholen.

Analyst Michael Raab von Kepler Cheuvreux bleibt trotz der jüngsten Rückschläge bullish für Volkswagen. VW habe vor allem in Frankreich erneut unterdurchschnittlich abgeschnitten. Auch in den Vereinigten Staaten leide der Autobauer weiterhin unter der Abgas-Krise. Die Premiummarken hätten sich dort aber besser entwickelt als die Konkurrenten. Die Einstufung des Experten lautet nach wie vor „Buy“ mit einem Kursziel von 165 Euro. Das sind auf dem aktuellen Niveau knapp 25 Prozent Potenzial.

Weniger optimistisch zeigt sich Stephen Reitman von der Société Générale. Er bestätigte sein Votum auf „Hold“ und sieht den fairen Wert bei 140 Euro. Vor dem Hintergrund der Abgaskrise halte der Druck auf das Pkw-Geschäft an, erklärte der Experte. Zudem belaste die konjunkturelle Abkühlung in den Schwellenländern.

Foto: Börsenmedien AG

Für Mutige

Trotz des erneuten Rücksetzers ist der jüngste Aufwärtstrend bei Volkswagen nach wie vor intakt. Die Belastungen des Dieselgate-Skandals sollten zudem langsam eingepreist sein. Mutige können deshalb auf eine Fortsetzung der Erholungsbewegung setzen. Der Stopp sollte bei 110 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern