7 Kaufchancen vor der Trendwende >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2014 Michael Schröder

Volkswagen-Aktie: Commerzbank sieht Kursziel bei 235 Euro

-%
Volkswagen

DER AKTIONÄR hat bereits berichtet, dass Europas größter Autokonzern Volkswagen einem Pressebericht zufolge eine Aufstockung seiner Mehrheitsbeteiligung am Lkw-Bauer Scania erwägt. Nun melden sich erste Analysten zu Wort. Die DAX-Aktie reagiert extrem freundlich.

Die Commerzbank hat die Vorzugsaktien von Volkswagen nach einem Pressebericht über eine Aufstockung des Scania-Anteils auf „Buy“ mit einem Kursziel von 235 Euro belassen. Eine höhere Beteiligung an dem Lastwagenhersteller mache Sinn, weil es noch Potenzial für größere Synergien zwischen MAN und Scania gebe, so Analyst Daniel Schwarz. Volkswagen verfüge auch über die nötigen Mittel. Der Experte betrachtet eine Aufstockung des Anteils an Scania wegen der überschüssigen Barmittel und der möglichen Synergien als wertsteigernd.

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest. Die Volkswagen-Aktie ist eine der interessantesten Papiere aus dem DAX. Starkes Wachstum in China und auch der europäische Automarkt erholt sich. Die Probleme in den USA sollte der VW-Konzern in den Griff bekommen. Bei knapp 178 Euro wartet die ansteigende 200-Tage-Linie. Diese sollte der Aktie Unterstützung bieten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0