Ergreifen Sie jetzt Ihre Millionenchance
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2016 Nikolas Kessler

Volkswagen: Abgas-Skandal bremst US-Absatz – Aktie trotzdem top

-%
DAX

Die gute Nachricht: Die Autoverkäufe in den USA boomen. Die Schlechte: Volkswagen hat kaum etwas davon. Im Februar ist der US-Absatz der Kernmarke weiter zurückgegangen. Die Anleger bringt das am Mittwoch aber nicht aus der Ruhe.

Im Februar hat Volkswagen in den USA rund 13,2 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum – und damit den vierten Absatz-Rückgang in Folge erlitten. Zwar kämpft VW dort seit Jahren mit schleppenden Verkäufen, seit dem Verkaufsstopp für Diesel-Modelle als Reaktion auf den Abgas-Skandal hat sich die Situation jedoch zugespitzt.

Vergleichsweise gut lief es dagegen bei den Konzerntöchtern Audi und Porsche. Obwohl ebenfalls vom Skandal um manipulierte Abgaswerte betroffen, verbuchten die Ingolstädter ein Absatzplus von 2,3 Prozent. Porsche setzte sogar 11,2 Prozent mehr Fahrzeuge ab.

Foto: Börsenmedien AG

Geduld ist gefragt

Für die VW-Vorzüge hat der erneute Absatzrückgang in den USA am Mittwochmorgen kaum Auswirkungen – die Aktie gehört erneut zu den Top-Gewinnern im DAX. Zum einen spielt der US-Markt ohnehin eine vergleichsweise kleine Rolle, zum anderen dürften die Absatzrückgänge dort bereits eingepreist sein. Anleger mit einem langen Atem können daher weiterhin zugreifen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0