++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.11.2021 Michael Schröder

Varta: Das bringen die endgültigen Q3-Zahlen

-%
Varta

Die Wachstumsstory bei Varta hat einen Dämpfer erhalten. Die Planvorgaben wurden vor Kurzem gesenkt. Die Aktie brach im Anschluss in der Spitze um rund 20 Prozent ein und tauchte dabei sogar kurz unter die 100-Euro-Marke ab. Im Anschluss hat sich der Kurs aber wieder recht schnell stabilisiert. Heute hat der Batteriehersteller die endgültigen Zahlen veröffentlicht.


Trotz anhaltender Auswirkungen der globalen Covid-19 Pandemie auf das Geschäft einiger Kunden blickt Varta zuversichtlich auf die kommenden Monate. “Wir werden das sehr gute operative Ergebnis des vergangenen Jahres noch einmal steigern – und das, obwohl unsere Kunden derzeit von hohen Rohstoffpreisen, dem Fehlen wichtiger elektronischer Komponenten und Produktionsausfällen durch locale Lockdowns betroffen sind”, blickt Vorstand Herbert Schein weiter optimistisch in die Zukunft.

Die Eckdaten im Überblick:

* Trotz anhaltender Auswirkungen von COVID-19 auf das Geschäft einiger Kunden steigt das bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten 2021 auf 182,5 Mio. EUR und liegt somit rund 3 % über dem Vorjahr

* Neues Umsatzziel für 2021 liegt bei rund 900 Mio. EUR.

* Start der Pilotproduktion der Li-Ion-Hochleistungszelle erfolgt wie geplant Ende des Jahres.

* Produktion von größeren Lithium-Ionen-Rundzellen für Einsatz in BEVs im Performance-Sektor des automobilen Premium-Segments in Planung.

* Segment Household Batteries entwickelt sich sehr positiv.

* Ausblick für 2021: bereinigtes EBITDA wird im Geschäftsjahr 2021 erneut steigen, Marge verbessert sich um bis zu 2,5 Prozentpunkte auf rund 30 %.

Mit der Ende Juni offiziell eröffneten neuen Lithium-Ionen-Zellenfabrik am Standort Nördlingen hat Varta nun die Infrastruktur, um bis zu 400 Millionen Lithium-Ionen-Knopfzellen pro Jahr produzieren zu können. Neue Projekte mit Kunden für kleinformatige Lithium-Ionen Zellen sind in der Planung. Varta rechnet bei den kleinen Lithium-Ionen-Zellen mit einem weiter steigenden Markt. Das Unternehmen sei durch den Kapazitätsausbau für weitere Impulse wie das Bundling von Smartphones mit True Wireless Stereo Headsets (TWS) gerüstet, so der Vorstand.

Bei den größeren Lithium-Ionen-Rundzellen sei das Unternehmen im Plan. "Varta bereitet sich derzeit auf eine Wachstumsoffensive vor”, so Schein. “V4Drive ist ein voller Erfolg. Das sehen wir an dem hohen Kundeninteresse. In den kommenden zwei Jahren bauen wir eine Massenproduktion für die Zelle im Format 21700 auf. Wir entscheiden über die Größe Ende des Jahres auf Grundlage der Kundenbestellungen."

Zur Erinnerung: Im Frühjahr hatte der Batteriehersteller den Start der Pilotproduktion von ultra-hochleistungsfähigen Lithium-Ionen-Rundzellen zum Ende des Jahres angekündigt. Kürzlich hatte das Unternehmen zudem bekanntgegeben, mit noch größeren Zellenformaten nun auch Antriebsbatterien für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) bauen zu wollen. Die Zielgruppe ist hierbei der Performance-Sektor des automobile Premium-Segments. Details will der Vorstand im Frühjahr 2022 nennen.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Durch den geplanten Einstieg in das E-Mobility-Geschäft bleiben die langfristigen Aussichten bei Varta unverändert gut. Auch wenn in den kommenden Monaten hier mit weiteren Nachrichten zu rechnen ist, dürfte es eine Weile dauern, bis das Vertrauen der Anleger in die Wachstumsstory zurückkehrt und sich die Aktie wieder nachhaltig nach oben lösen kann. Aus charttechnischer Sicht ist es wichtig, dass die Unterstützung bei 110 Euro nicht nachhaltig unterschritten wird. DER AKTIONÄR bleibt bei Varta vorerst noch an die Seitenlinie – wird aber auf sich kurzfristig ergebende Trading-Chancen hinweisen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern