++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.10.2021 Michael Schröder

Varta-Aktie: Der nächste Schritt

-%
Varta

Bei Varta sieht es so aus, als hätte die Aktie ihre jüngste Konsolidierung bereits beendet. Die vielbeachtete 200-Tage-Linie bei 130,10 Euro wurde gestern schon wieder attackiert. Mit dem Sprung über diese Linie würde aus charttechnischer Sicht einer Fortsetzung des Aufwärtstrend nichts mehr im Weg stehen.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Apple hat in der vergangenen Woche unter anderem auch eine dritte Generation seiner drahtlosen Kopfhörer vorgestellt. Die AirPods 3 können seit gestern für 199 Euro gekauft werden. Erste Analysten haben bereits zugegriffen und die Geräte aufgemacht. Eine bankeigene Produktuntersuchung habe ergebe, dass diese mit Varta-Batterien betrieben würden, so Berenberg-Analystin Charlotte Friedrichs. Das bekräftige ihre These, dass der Batteriehersteller weiterhin ein wichtiger Lieferant für den US-Konzern Apple sei.

Eine erfolgreiche Markteinführung der neuen drahtlosen Premium-Kopfhörer dürfte sich also auch auf Varta auswirken. Ob die Planvorgaben für 2021 erreicht werden, „hänge nahezu ausschließlich von der Markteinführung des Airpod 3 des Kunden Apple ab“, erklärte William Mackie von Kepler Cheuvreux nach Vorlage der aus seiner Sicht schwachen Q2-Zahlen im August.

Neben dem Absatzvolumen bleibt hier die Hauptfrage, ob der Konzern die hohen Margen in diesem Geschäft nachhaltig halten kann. Frische Wasserstandsmeldungen dazu dürfte es mit den Q3-Zahlen am 11. November geben.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Im Vorfeld der Zahlen könnte das Interesse an der Aktie wieder zunehmen. Kann der Kurs die 200-Tage-Linie hinter sich lassen, dann wartet aus charttechnischer Sicht das nächste Ziel im Bereich der August-Hochs um 135 Euro. Nach unten sichert die Unterstützung im Bereich um 110 Euro ab. DER AKTIONÄR hält im Real-Depot vorerst an seiner Trading-Position fest.

Mehr Infos zum Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Varta befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern