Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
24.04.2015 Maximilian Völkl

United Internet: Top-Manager weg - wie geht es weiter?

-%
DAX

In den vergangenen Jahren war die Aktie von United Internet stets ein Erfolgsgarant. Seit 2009 ist der langfristige Aufwärtstrend inzwischen bereits intakt. Am Freitag wurde nun bekannt, dass einer der Väter des Erfolges den Internetdienstleister verlässt. Kurzfristig notiert der TecDAX-Titel deshalb schwächer. Auf dem aktuellen Niveau bleibt dennoch deutliches Potenzial.

United Internet hat bekannt gegeben, dass Finanzvorstand Norbert Lang das Unternehmen zum 30. Juni verlassen wird. Nach 21 Jahren im Konzern – davon 13 als Jahre als Finanzvorstand – wird der Manager seinen Posten auf eigenen Wunsch räumen. Nachfolger wird der Vodafone-Manager Frank Krause, der bei dem Mobilfunkkonzern zuletzt das Strategie-Ressort der Deutschlandtochter leitete.

Der Abschied von Norbert Lang schmerzt. Nicht von ungefähr hat der Manager in der Branche einen exzellenten Ruf. Analyst Karsten Oblinger erklärte, dass die Aktie deshalb zunächst einmal leicht negativ reagieren könnte. Mit seinem starken finanzwirtschaftlichen Hintergrund dürfte Krause die entstehende Lücke jedoch gut ausfüllen. Der Experte der DZ Bank bestätigte seine Kaufempfehlung für United Internet. Bullish bleibt auch die Commerzbank. Die Analysten haben das Kursziel von 50 auf 55 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Auf dem aktuellen Niveau entspricht dies einem Potenzial von knapp 35 Prozent.

Dabeibleiben

Trotz des Vorstandswechsels bleibt United Internet auf Kurs. Die Strategie von Konzernchef Ralph Dommermuth verspricht auch für die Zukunft Erfolg. Gelingt der Sprung über das Rekordhoch bei 44,40 Euro, sind Kurse um die 50 Euro möglich. Anleger bleiben dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0