Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: United Internet
05.11.2021 Maximilian Völkl

United Internet: Top-Gewinner im MDAX – CEO Dommermuth geht in die Vollen

-%
United Internet

In den vergangenen Wochen schien die Luft bei United Internet raus zu sein. Peu à peu näherte sich der Internetkonzern der 30-Euro-Marke. Am Freitag führt die Aktie den MDAX allerdings mit einem Kurssprung von rund sechs Prozent deutlich an. Hintergrund: Konzernchef Ralph Dommermuth könnte die Mehrheit übernehmen.

Laut einer Mitteilung prüft Dommermuth, ob er über eine existierende oder neu zu gründende von ihm beherrschte Gesellschaft ein freiwilliges Erwerbsangebot für 17 Millionen United-Internet-Aktien zu 35 Euro das Stück abgibt. Der von ihm kontrollierte Anteil würde damit auf circa 51 Prozent steigen.

Zuletzt hielt Dommermuth etwas mehr als 42 Prozent der insgesamt 194 Millionen United-Internet-Anteile. Sollte es dazu kommen, würde es sich der Vorstandschef knapp 600 Millionen Euro kosten lassen, die Mehrheit an dem von ihm gegründeten Unternehmen zu übernehmen. „Eine Entscheidung zur Abgabe eines Aufstockungsangebots hat Herr Dommermuth noch nicht getroffen“, hieß es in der Mitteilung.

Diese hänge nach seinen Angaben unter anderem davon ab, dass sich die Kapitalmarktbedingungen nicht wesentlich verändern und die Finanzierung insgesamt gesichert ist. „Herr Dommermuth hat uns mitgeteilt, dass er unter anderem in Verhandlungen mit einer internationalen Großbank steht und ihm diese heute ein erstes Finanzierungsangebot übersandt hat.“ Ob letztendlich eine Finanzierung zustandekommt, sei noch unklar.

United Internet (WKN: 508903)

Dommermuth hat große Pläne. Mit der United-Internet-Tochter 1&1 will er ein eigenes Netz aufbauen. Hält er künftig die Mehrheit am MDAX-Konzern, kann er seine Visionen noch besser in die Tat umsetzen. Allerdings kostet dies zunächst viel Geld, weshalb die Aktie seit Jahren im Seitwärtskorridor festhängt. Auch jetzt dürfte sich der Kurs zunächst einmal im Bereich des Angebotspreises von 35 Euro einpendeln.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €