++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
18.07.2022 Florian Söllner

Überraschung: Mercedes ist die Nummer 1; BYD überholt; VW und Tesla stark

-%
Mercedes-Benz

Nie war die Geschwindigkeit in der Autobranche so hoch wie jetzt. Immer neue Elektroautos und digitale Helferlein freuen den Kunden. Doch wer ist der innovativste Hersteller mit den meisten Ideen?

Mercedes fährt auf den ersten Platz im Innovations-Ranking des Center of Automotive Management (CAM) und PWC. Überraschend viel Know-how hat BYD aufgebaut. Doch auch Volkwagen und Tesla punkten bei entscheidenden Entwicklungen.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Neuheiten-Weltmeister

Mercedes-Benz überzeugte die Experten mit der knapp 50 Prozent höchsten Weltneuheitenquote. Die Stärken der Stern-Marke würden vor allem im Bereich des Elektroantriebs liegen, aber auch bei Connectivity und Bedien- und Anzeigekonzepten. Der Mercedes-Benz EQS punktete mit Weltneuheiten, wie dem Hyperscreen. Unter den Volumenherstellern führt wie im Vorjahr VW das Ranking als innovationsstärkste Marke 2022 an. Volkswagen brilliert  insbesondere im Bereich „Autonomes Fahren/ADAS“ bei kleineren Autos.

CAM

Doch China holt auf: Beim Antriebs-Ranking der Volumenmarken würde BYD den ersten Platz erzielen. Tesla hat hingegen seine Pionierrolle beim Selbstfahren unter Beweis gestellt. Beim Autonomen Fahren wird Tesla weiter als innovationsstärkste Premiummarke gehandelt. Tesla sei Vorreiter beim Autonomen Fahren auf Level 2+, wo der Fahrer das System aber noch permanent überwachen muss.

Tesla ist an der Börse mit 750 Milliarden Dollar bewertet und Mercedes und Volkswagen mit deutlich unter 100 Milliarden Dollar. Ob dies ein Ungleichgewicht ist, wird im neuen AKTIONÄR TV besprochen:

Baidu, Nvidia und Tesla im Check

Hinweis: JinkoSolar und Baidu sind Teil des grünen Depot 2030. Mehr Informationen dazu hier.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €
Tesla - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern