++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.05.2022 Markus Bußler

Übernahme-Hammer: Yamana Gold geht über die Ladentheke

-%
Yamana Gold

Lange war es ruhig gewesen in der Goldbranche. Seitdem Agnico Eagle sich Kirkland Lake Gold einverleibt hat, gab es keine großen Übernahmen mehr. Doch das scheint sich nun zu ändern. Der Dienstag startet mit einem Paukenschlag: Gold Fields will sich Yamana Gold einverleiben. Es handelt sich um eine friedliche Übernahme – die Firmen haben sich also geeinigt.

Cash soll bei der Transaktion nicht fließen. Die Übernahme soll in Aktien bezahlt werden. Jeder Yamana-Aktionär soll 0,6 Aktien von Goldfields je Yamana-Aktie erhalten. Damit wird Yamana mit 6,7 Milliarden Dollar bewertet. Das entspricht einem Aufpreis von 33,8 Prozent auf dem volumengewichtetet Durchschnittskurs der vergangenen zehn Tage. Wenn die Übernahme so verwirklicht wird, halten die Gold Fields-Aktionäre anschließend 61 Prozent und die Yamana-Aktionäre 39 Prozent an der neuen Firma.

Das Gebot von Gold Fields kommt überraschend. Bislang gab es immer wieder Gerüchte, Gold Fields und AngloGold könnten sich in Fusionsgesprächen befinden. Doch nun hat Gold Fields seine Fühler nach Yamana ausgeworfen. Durch die Fusion würde der viertgrößte Goldproduzent weltweit, hinter Newmont, Barrick und Agnico Eagle, entstehen.

Für die Goldbranche ist die Übernahme ein gutes Zeichen. Die lethargische Phase scheint damit zu Ende zu gehen und es könnte wieder etwas Schwung aufkommen. Schon in der vergangenen Woche hat B2Gold eine kleinere Übernahme nahe der Fekola-Mine in Mali getätigt.

Die Übernahme von Yamana durch Gold Fields könnte einige Konzerne in Zugzwang bringen. Agnico ist zwar noch mit der Integration von Kirkland Lake Gold beschäftigt. Doch sowohl Barrick Gold als auch Newmont waren in den vergangenen Monaten doch reichlich inaktiv. Obwohl die Bewertungsniveaus mehr als nur interessant sind. Natürlich gibt es immer wieder das Gerücht, auch Barrick und Newmont könnten zusammengehen. Doch in der Vergangenheit hatte man bereits zweimal Fusionsgespräche auf Eis gelegt. Aber wie heißt es so schön? Aller guten Dinge sind drei.

Yamana Gold (WKN: 357818)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Yamana Gold - €

Jetzt sichern