++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Der Aktionär TV
02.05.2022 Florian Söllner

"Überlebenskampf" beflügelt SMA Solar, Enphase und SDI. Wasserstoff vs. Tesla, Buffett gegen Bitcoin

-%
Tesla

Die deutsche Solarbranche bricht einen 10-Jahres-Rekord beim Zubau. Profiteur des „Nachfrageschubs“ ist Speicherlieferant Samsung SDI. Ob Batterien auch für große LKWs Sinn macht, wird im neuen AKTIONÄR TV vom CEO eines Wasserstoff-Start-ups bezweifelt.

70 Prozent Wachstum

Gute Neuigkeiten: Es werden immer mehr Solarmodule installiert. Der Bundesnetzagentur zufolge wurden im März PV-Anlagen mit einer Leistung von 731 MW gemeldet, das sind 70 Prozent mehr als im Februar und über 30 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Wie uns SMA Solar bereits im Interview sagte, sei die Nachfrage im Privatkundengeschäft enorm, doch es bleibe im zweiten Quartal noch schwierig, wegen fehlender Chips diese auch zu bedienen.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Neue SDI-Generation

Einen Run bemerkt auch der Batteriespeicher-Anbieter Tesvolt. Viele Gewerbebetriebe würden wegen der sehr hohen Stromkosten ums Überleben kämpfen – und hoffen auf die Lösung per Solaranlage und Batterie. „Die Nachfrage nach unseren Speichern ist in letzten Wochen enorm angestiegen“, berichtet heute Tesvolt-CEO Daniel Hannemann.

Samsung SDI (WKN: 923086)

Spannend für die Depot-2030-Aktie Samsung SDI: Im neuen Tesvolt-Produkt komme erstmals die neueste Lithium-Ionen-Zellgeneration vom langjährigen Partner Samsung SDI zum Einsatz, die noch leistungsfähiger und belastbarer sei. Der Gesamtsystem-Wirkungsgrad liege mit über 90 Prozent deutlich über dem Markt.

Mehr zu Samsung SDI, SMA-Rivale Enphase, Tesla und dem Start-up, das auf Wasserstoff statt großer Batterie-LKW setzt, sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

Verbio, Bitcoin, Tesla und SMA Solar im Check

Hinweis: SDI, Verbio, K+S, Nvidia und Yamana Gold sind Teil des Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Verbio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern