15 Fragen, 15 Antworten – so handeln Sie jetzt richtig
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2014 Stefan Sommer

Twitter: Verkaufswelle - Aktie bricht ein

-%
DAX

Die Twitter-Aktie ist zu Handelsbeginn in den USA über zehn Prozent abgestürzt. Am Montag war die sechsmonatige Haltefrist, die sogenannte lock up-Periode,  ausgelaufen. Vorher durften die Alteigentümer des Kurznachrichtendienstes ihre Aktienanteile nicht verkaufen. Zwischenzeitlich waren die Twitter-Papiere am Dienstag auf den tiefsten Stand seit dem Börsengang im November 2013 gerutscht.

Die Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey und Evan Williams sagten bereits im April, dass sie keinen Verkauf ihrer Anteile in nächster Zeitplanen.

Foto: Börsenmedien AG

Anleger enttäuscht

Viele Anleger waren schon zuvor von den schwachen Q1-Zahlen enttäuscht und haben nun die Chance ergriffen, ihre Twitter-Aktien auf den Markt zu werfen. Seit der Erstnotierung im November 2013 hat die Aktie von Twitter eine Achterbahnfahrt hingelegt. Allein im Dezember 2013 stieg die Aktie um rund 80 Prozent. Nur, um in den Monaten danach wieder auf das Ausgangsniveau der Rallye zurück zu fallen.

Twitters Problem liegt in der weiterhin viel zu hohen Bewertung. DER AKTIONÄR rät bereits seit einiger Zeit das Papier zu meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.
Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2