++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.03.2022 Carsten Kaletta

TUI: Groß-Aktionär Mordaschow mit undurchsichtigem Spiel

-%
TUI

Dem TUI-Großaktionär und Oligarchen Alexej Mordaschow ist es offenbar gelungen, die von der EU verhängten Sanktionen auszuhebeln. Der russische Milliardär hat seine bislang über eine Holding in Zypern gehaltenen TUI-Anteile auf andere Firmen außerhalb der EU übertragen. Der Reiseveranstalter sieht indes eine weiter anziehende Nachfrage und hat das 2019er-Niveau im Blick.

Konkret hat der Russe von seiner bisher 34-prozentigen Beteiligung, die er über die Firma Unifirm im EU-Land Zypern gehalten hatte, einen Anteil von 4,1 Prozent zu seiner russischen Holding Severgroup übertragen. Seine Anteile an Unifirm wiederum, die er über zwei Tochtergesellschaften gehalten hatte, verkaufte er nun an eine Firma namens Ondero Limited auf den britischen Jungferninseln. Beides geschah demnach am 28. Februar.

30-Prozent-Marke unterschritten

Den Angaben zufolge hält Ondero Limited über Unifirm jetzt einen Anteil von 29,9 Prozent am Tourismus-Konzern und ist damit der größte TUI-Aktionär. "Wir wissen nicht, wer die Gesellschafter von Ondero sind", sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag. Damit ist offen, ob auch Mordaschow dazugehört. Die Jungferninseln gelten als Steueroase, in der viele Briefkastengesellschaften ihren Sitz haben. Aus dem Umfeld des TUI-Aufsichtsrats waren am Samstag ebenfalls noch keinen näheren Informationen zur Bedeutung der Anteilsverschiebungen zu erhalten.

Keine Übernahme-Offerte

Mit der Übertragung von weniger als 30 Prozent der Aktien des Reiseveranstalters vermied Mordaschow, dass Ondero eine Übernahmeofferte für den deutschen Reisekonzern abgeben muss. Die EU hatte am Abend des 28. Februar Sanktionen gegen mehrere russische Oligarchen in Kraft gesetzt, darunter auch Mordaschow.

2019er-NIveau realistisch

Erfreulich ist indes die hohe Urlaubsnachfrage. „Unsere Kunden haben Nachholbedarf“, sagte TUI-Deutschland-Chef Baumert der Funke-Mediengruppe in einem am Sonntag verbreiteten Interview. „Wir sind überzeugt davon, dass wir an das Niveau von 2019 herankommen.“

Die TUI-Aktie verliert am Montag im frühen Handel rund sieben Prozent auf 2,19 Euro und hat damit die Unterstützung bei 2,24 Euro gerissen. Danach drohen weitere Abgaben bis zum Dezember-Tief 2020 bei 2,08 Euro.

TUI (WKN: TUAG00)

Klar, ist die aktuelle Buchungslage positiv zu werten. Dennoch dürfte die negative Kriegsentwicklung und die damit einhergehenden - noch nicht vollständig absehbaren - Konsequenzen stärker wiegen und weiter auf den Kurs drücken. Neben dem etwa weiter anziehenden Ölpreis ist sicherlich auch der russische Anker-Aktionär Mordaschow ein Belastungsfaktor. Kunden überlegen nämlich bereits, ob sie über TUI (erneut) buchen sollen (DER AKTIONÄR berichtete). Kurzum: Anleger bleiben bei TUI besser außen vor.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern