++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
17.03.2021 Carsten Kaletta

TUI: "Gefühlt dem Markt voraus"

-%
TUI

Das Thema Online-Vertrieb dürfte auch im Tourismus eine zusehends größere Rolle spielen. Konkurrenten wie Booking.com oder Expedia machen es vor. Auch TUI treibt die Digitalisierung weiter mit Hochdruck voran. So macht der englische Unternehmenszweig (TUI England) den nächsten virtuellen Schritt. Der TUI-Aktie hilft das aktuell nicht, das Papier liegt aktuell zwei Prozent im Minus.

Konkret können TUI Kunden, die in Reisebüros buchen, ihre Urlaubsbuchungen jetzt genauso online verwalten wie Kunden, die direkt beim Unternehmen buchen.

Im Rahmen des "Future of Travel Spring Forum" von Travel Weekly sagte der Boss von TUI-England, Andrew Flintham, dass das Unternehmen den Umbau seiner Kundensysteme zu einem Schwerpunkt während der Pandemie gemacht habe, um die Nachfrage nach mehr Flexibilität und Kontrolle über die Buchungen zu erfüllen.

TUI Deutschland ist da schon deutlich weiter, wie DER AKTIONÄR im Gespräch mit TUI-Sprecher Aage Dünhaupt erfuhr. „Wir haben diese Brücke, von 'online zu stationär', bereits geschlagen. Da sind wir dem Markt gefühlt deutlich voraus.“

Auch die aktuellen Mallorca-Buchungen seien größtenteils über das Internet gekommen. „Eine Mallorca-Reise ist ja wenig beratungsintensiv im Vergleich zu einer Rundreise durch Südamerika. Da macht zunächst eine persönliche Beratung im Reisebüro Sinn. Und das Ganze kann der Kunde dann zu Hause finalisieren und in Eigenregie einbuchen."

TUI (WKN: TUAG00)

Dass TUI beim Thema Digitalisierung auf die Tube drückt, ist positiv zu bewerten. Klar, komplexe Reisen erfordern sicherlich weiterhin hohen Beratungsbedarf. Deshalb wäre ein vollständiges Aufgeben des stationären Vertriebs, also von Reisebüros, wenig zielführend. Kurzum: Der AKTIONÄR bleibt für die TUI-Aktie durchaus optimistisch, zumal auch das Chartbild positiv aussieht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern