+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: ANP/IMAGO
20.09.2022 Jan-Paul Fóri

TUI: Buchungszahlen zeigen in die richtige Richtung

-%
TUI

Der Reisekonzern TUI hat im zweiten Corona-Sommer beinahe wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Jüngsten Buchungszahlen zufolge erreichte die Sommersaison 91 Prozent des Vor-Corona-Niveaus von 2019. Und auch für den Winter rechnet der Reiseanbieter mit einem üppigen Geschäft. DER AKTIONÄR hält dennoch an seiner Einschätzung fest.

Laut Konzernangaben zählte TUI für das Sommerprogramm 12,9 Millionen Buchungen. Das waren 1,4 Millionen mehr im Vergleich zur Mitteilung zum Sommergeschäft Anfang August. Dennoch belieb der Reiseveranstalter damit unter dem Vor-Corona-Niveau von gut 14 Millionen Buchungen zurück.

Jahresprognose bestätigt

Trotzdem sieht sich der Konzern weiter auf Kurs zu den selbst gesteckt Jahreszielen und bestätigte seine Prognose. Das Management um TUI-Chef Friedrich Joussen rechnet für das Geschäftsjahr 2021/22 mit „einem signifikant positiven bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern“. Wegen den Lockdown-Regeln rund um den Globus war TUI in der Corona-Pandemie in die Verlustzone gestürzt und musste mit Staatsgeldern vor der Pleite bewahrt werden.

Reisen wird teuer

Auch vor dem Branchenprimus machte die Inflation derweil nicht halt: Der durchschnittliche Reisepreis stieg laut TUI im Sommer um 18 Prozent im Vergleich zu 2019. Tendenziell entschieden sich die Urlauber für höherwertige Reisen und längere Urlaube. Auch Winterurlauber zahlen für Buchungen im November und Dezember durchschnittlich deutlich mehr. Die Durchschnittspreise liegen kumuliert 26 Prozent höher als im Winter 2018/19. Die Konzernspitze rechnet daher auch in der Wintersaison mit einer deutlichen Erholung

TUI (WKN: TUAG00)

Dank des guten Newsflow konnte sich die TUI-Aktie jüngst im Bereich der GD50 stabilisieren. Trotz der derzeitigen Stabilisierung und dem vermutlich starken Wintergeschäft sieht DER AKTIONÄR bei TUI nach wie vor kein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. Anleger sollten die Aktie daher meiden. 

Deutlich spannendere Aktien finden Anleger in der Ausgabe 38/22. Diese können Sie hier bequem als E-Paper erwerben. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern