+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
18.03.2021 Carsten Kaletta

TUI: Bringt Ostern die ersehnte Wende?

-%
TUI

Seit der Aufhebung der Reisewarnung sind die Oster-Buchungen für Mallorca bei TUI stark angezogen. Die Comeback-Hoffnungen beim weltweit größten Touristik-Konzern werden zunehmend größer. Zugleich werden Merkel und Co nicht müde, den Menschen von Urlaubsreisen abzuraten. Über Ostern wird sich nun zeigen, wie sich Pauschalreisen konkret auf das Corona-Infektionsgeschehen auswirken. Die TUI-Aktie pendelt um die Nulllinie.

"Es stimmt nicht, dass Urlaub auf Mallorca Corona befeuert", sagte Finn Ackermann, Vertriebschef der Hotelkette Iberostar, gestern der Mallorca Zeitung. Dabei verwies er auf die im Februar veröffentlichte Studie des Robert Koch-Instituts, die die Pauschalreisen des vergangenen Sommers nicht in hohem Maße für den Anstieg der Pandemie im Herbst verantwortlich machte.

Auch TUI argumentiert, dass die Infektionsraten im Rahmen von Pauschalreisen extrem niedrig seien. Während die wöchentliche Ansteckungsrate je 100.000 Einwohner in Deutschland tagesaktuell bei 90 liegt, meldete TUI jüngst eine durchschnittliche Sieben-Tage Inzidenz für das zweite Halbjahr 2020 von lediglich 0,54. Unter den 2,5 Millionen Gästen, die der Reiseveranstalter seit dem Sommer vergangenen Jahres in die unterschiedlichsten Destinationen flog, unterbrachte und versorgte, gab es nur 364 Infektionen.

Beim klassischen Hotelurlaub sei die Ansteckungsgefahr denkbar gering, da strenge Hygiene- und Sicherheitsprotokolle gelten und die Kontakte zu Einheimischen zumeist überschaubar seien, sagen Veranstalter und Hoteliers unisono.


TUI (WKN: TUAG00)

Eines ist klar: Die Wochen um Ostern werden zum Lackmustest für die weiteren Aussichten für Pauschalreisern in den nächsten Monaten werden. Wenn das Infektions-Geschehen auf der Lieblingsinsel der Deutschen, ebenso wie die Corona-Infektionen unter Rückkehrern, auf niedrigem Niveau bliebe, wäre das ein schlagkräftiger Beleg für die Argumente der Branche. DER AKTIONÄR ist durchaus optimistisch, dass sich der Tourismus mittelfristig erholen wird. Investierte TUI-Anleger bleiben weiter an Bord und beachten den Stopp-Kurs bei 3,60 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern