++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michael Gstettenbauer/Imago
26.03.2024 Carsten Kaletta

TUI: Ausbruch steht bevor – Nachzügler können aufspringen

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat sich zuletzt äußert schwer getan, die psychologisch wichtige 7-Euro-Marke zu überspringen (DER AKTIONÄR berichtete). Nachdem am gestrigen Montag (Nachmittag) der Kurs plötzlich diese Hürde herausgenommen hat, schickt sich der Touristik-Titel nun an, eine noch stärkere charttechnische Hürde zu überwinden. 

Die TUI-Aktie ist kurz vor dem wohl starken Oster-Geschäft (DER AKTIONÄR berichtete) aufgewacht. Zum Wochenauftakt legte der Kurs bereits rund vier Prozent auf 7,16 Euro zu. Am heutigen Dienstag überwindet die Urlaubsaktie die vielzitierte Hürde bei 7,41 Euro (Verlaufshoch vom 1. August 2023). Bliebe es auf Schlusskurs-Basis dabei, wäre der Ausbruch geglückt und die Aktie hätte aus charttechnischer Sicht Platz bis zur nächsten runden (8-Euro-) Marke. 

Fundamental wären höhere Kurse in jedem Fall gerechtfertigt. Die Buchungszahlen sind herausragend, die Jahresprognosen richtig stark und auch die günstige Bewertung mit einem KGV von 7 (Peers: 16). Überdies dürfte die Aussicht auf fallende Zinsen in der Eurozone dem Reiseveranstalter in die Karten spielen, weil dadurch die Refinanzierungskosten (Kreditkosten) geringer werden. Zur Einordnung: Zum 31. Dezember 2023 betrug die Nettoverschuldung 4,0 Milliarden Euro und damit immerhin 1,3 Milliarden weniger als im Vorjahr. 

Die TUI-Aktie ist nun wieder verstärkt in den Fokus der Anleger gerückt. Dafür spricht auch das seit gestern deutlich erhöhte Handelsvolumen. Zum Feiern ist es allerdings noch zu früh, denn dafür gab es bei der TUI-Aktie in der Vergangenheit zu viele Fehlausbrüche. Wird jedoch die besagte 7,41er-Hürde auf Schlusskurs-Basis überwunden, können prozyklische Anleger einsteigen beziehungsweise nachkaufen. 

TUI (WKN: TUAG50)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern