++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
15.03.2024 Martin Mrowka

TUI: Kann KI die Aktie befeuern?

-%
TUI

Der Reisekonzern TUI setzt bereits seit einigen Monaten Künstliche Intelligenz ein, um Reisenden die Urlaubs-Planung zu erleichtern und zu optimieren. Ein Pilotprojekt in Großbritannien verläuft seit dem Sommer erfolgreich. Nun hat der Vorstand mit dem Konzern-Betriebsrat von TUI ein gemeinsames Papier zum Einsatz von KI verabschiedet. Die TUI-Aktie schleicht aufwärts.

Seit vergangenem Sommer läuft der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) als Pilotprojekt in der TUI-App für britische Kunden. ChatGPT wird dort eingesetzt, um Urlaubsempfehlungen zu geben.

Die Unternehmensleitung der TUI Group hat sich nun entschieden, KI tiefgreifend in die Geschäftsprozesse zu implementieren. Diese Entscheidung steht im Mittelpunkt einer kürzlich geschlossenen Vereinbarung zwischen dem Konzernvorstand und dem Konzernbetriebsrat. In einem gemeinsamen "politischen Papier" zum Einsatz von KI-Technologien, betonen sie einen "offenen, chancengetriebenen Umgang" mit KI, von dem "Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren" sollen. 

Ein Schwerpunkt des Papiers liegt laut TUI-Mitteilung auf der Qualifizierung von Mitarbeitern, um sie fit für eine von KI geprägte Arbeitswelt zu machen. Insbesondere Anwendungen, die auf generativer KI basieren, sollen zu Effizienz- und Produktivitätssteigerungen führen.

Das Engagement von TUI in Bezug auf KI und die Positionierung des Unternehmens für die Zukunft wirkt sich am Aktienmarkt bislang kaum aus. Die TUI-Aktie schwankt am Freitag zwischen 6,60 und 6,72 Euro und hält sich dabei weiterhin oberhalb der 50-Tage-Linie.

TUI-Aktie seit Mai 2023  (Xetra, in Euro)
TradingView.com
TUI-Aktie seit Mai 2023 (Xetra, in Euro)

TUI-Personalchefin Sybille Reiß unterstrich in der Mitteilung das Ziel der KI-Initiative: KI ersetze keine Jobs, sondern bestimmte Aufgaben. "Für unsere Beschäftigten setzen wir auf die Qualifizierung hin zu höherwertigen Aufgaben." TUI sei sich bewusst, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liege, nicht nur interne Prozesse zu optimieren, sondern diese Erfolge auch transparent zu machen und die positive Entwicklung den Aktionären und dem Markt zu kommunizieren.

Noch kann sich der Aktienmarkt nicht recht für die TUI-Aktie erwärmen. Trotz guter Buchungslage und künftig KI-opimierter Effizienzsteigerung im Unternehmen, fehlen kursbewegende News. Wer in der TUI-Aktie engagiert ist, muss weiter auf den Ausbruch über die Widerstandszone bei 7,30 bis 7,40 Euro warten. Eine Stop-Loss-Order bei 5,50 Euro sichert negative Überraschungen nach unten ab.

 (Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern