++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: MDart10/Shutterstock
08.11.2022 Carsten Kaletta

TUI: 2019er-Niveau trotz Sommer-Reiseboom noch in weiter Ferne

-%
TUI

TUI wird erst am 14. Dezember die Zahlen fürs Sommerquartal vorlegen und womöglich einen Ausblick auf 2023 wagen. Auch wenn die Aktie sich zuletzt erholen konnte, sind viele Investoren mit Blick auf die Kombination von Rezession und Inflation skeptisch für das kommende (Reise-)Jahr. Aktuelle Zahlen vom Tats-Reisebüro-Spiegel bestätigen diese Haltung. 

Der Oktober war für die Reisebranche tendenziell ein schwächerer Monat. Die gesamten fakturierten Reisebüro-Umsätze lagen 18 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorkrisenjahres, berichtete jüngst der Reise-vor-9-Newsletter. Im September betrug der Rückstand noch 13,3 Prozent. Kumuliert, also von Januar bis Oktober, beträgt das Minus im laufenden Jahr 25 Prozent gegenüber 2019. 

Auch der Vergleich beim kumulierten Auftragsbestand dürfte die Laune der Touristiker nicht gerade heben. Hier wird der Zeitraum November 2021 bis Oktober 2022 mit November 2018 bis Oktober 2019 gegenüber gestellt. Aktuell beträgt der Rückstand beim Auftragseingang in der gesamten Touristik knapp ein Drittel, so die fvw

Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag 1,5 Prozent auf 1,61 Euro. Rein charttechnisch wäre Platz bis zum September-Hoch bei 1,67 Euro. Nach unten sollte der Bereich um 1,50 Euro als Support dienen. 

TUI (WKN: TUAG00)

Die TUI-Aktie hat sich zwar - mit dem starken Gesamtmarkt – zuletzt erholt, dürfte es aber mit Blick auf den Verschuldungsgrad und die unsicheren Aussichten für 2023 weiterhin schwer haben. Um Investoren anzulocken , braucht es vor allem operative Fortschritte und die Perspektive, dass in absehbarer Zeit wieder schwarze Zahlen – auch unter dem Strich – in den Büchern stehen. DER AKTIONÄR bleibt nach wie vor an der Seitenlinie. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern