10.11.2016 Nikolas Kessler

Trotz schwächerem Q3: RTL bestätigt die Prognose

-%
DAX
Trendthema

RTL hat am Donnerstagmorgen seinen Zwischenbericht für das dritte Quartal veröffentlicht. Im traditionell schwächsten Vierteljahr meldete der Medienkonzern stagnierender Umsätze von 1,35 Milliarden Euro und einen rund dreiprozentigen EBITA-Rückgang auf 176 Millionen Euro. Seit Jahresbeginn steht aber sowohl beim Erlös, als auch beim operativen Ergebnis ein Plus zu Buche.

Größter Wachstumstreiber war dabei das Digitalgeschäft, dessen Umsatz zwischen Januar und September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel zugelegt hat. Die Sparte trägt mittlerweile mehr als zehn Prozent zum Konzernumsatz bei.

Der konzerneigene Content-Produzent Freemantle Media hinkt der Vorjahresperformance dagegen etwas hinterher. Trotzdem hat RTL sowohl für diese Sparte, als auch für den gesamten Konzern die Jahresprognose bestätigt. Der Umsatz soll demnach moderat um 2,5 bis 5,0 Prozent steigen, beim EBITA wird ein leichter Zuwachs um 1,0 bis 2,5 Prozent angestrebt.

Aktie halten

Die RTL-Aktie reagiert am Mittwochmorgen zunächst positiv auf die Zahlen. Ob es reicht, den seit Juni gültigen Abwärtstrend zu durchbrechen, muss sich allerdings erst zeigen. Aktuell ist der MDAX-Titel eine Halteposition.

Buchtipp: Kurzfriststrategien für Anleger

Bekannt wurde er mit Langfriststrategien. Doch in seinem neuen Buch widmet sich Börsenexperte Thomas Gebert nun Kurzfriststrategien: Wie bekommt man die kurzfristigen Bewegungen der Aktienkurse in den Griff? Der Schlüssel liegt einerseits in einer speziellen Deutung der Candlestick-Charts, mit denen sich relative Stimmungsextreme diagnostizieren lassen, und andererseits in einem bestimmten Rhythmus, in dem die Kurse schwingen. Die Kombination, auf den emotionalen Umschwung zu warten und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen, macht es möglich, die unmittelbare Richtung des DAX einzuschätzen. Gebert erklärt zudem, wie er zu seiner überaus treffsicheren 2-Wochen-Prognose in seinem beliebten „GebertBrief“ kommt.

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 05.12.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-655-4