12 grüne Top-Titel für satte Gewinne >> jetzt lesen
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2014 Florian Söllner

Trina Solar und Enphase mit Kurssprung; Apple und KUKA im Chart-Check

-%
DAX

Endlich wieder einmal gute News für chinesische Solarmodulhersteller wie Trina Solar. Bloomberg zufolge will die chinesische Regierung den Zubau kleinerer Solaranlagen vorantreiben. Statt vorrangig großer Solarprojekte sollen auch Solarmodule auf Schulen oder Firmendächern sowie der regionale Bezug von Solarstrom verstärkt gefördert werden. Das könnte dem chinesischen Solarmarkt zusätzlichen Schwung geben. Die letzten 19 Wochen waren die Preise für Solarmdule rückläufig, auch im Juli war ein deutlicher Preisrückgang festzustellen. Frische Impulse aus China würden vor allem Trina Solar helfen.

 Enphase und Trina starten durch

Topgewinner des Tages ist Enphase mit einem Kursplus von rund 15 Prozent. Der Hersteller von Solar-Mikrowechselrichter profitiert vom Wachstum des US-Markes und hat sich im mittlerweile größten Solarmarkt Europas, Großbritannien, rechtzeitig positioniert. Das Wachstum im zweiten Quartal betrugt über 40 Prozent.

Auch die KUKA-Aktie gehört am Mittwoch zu den wenigen Gewinnern. Grund sind überraschend starke Quartalszahlen. Der Roboter- und Anlagenbauer hob nach einem starken Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr an.

Apple: Der Countdown läuft

Apple rückt durch Meldungen in den Fokus, dass das neue iPhone 6 nun doch schon am 9. September vorgestellt wird. Der Aufwärtstrend ist voll intakt, aber die Gefahr eines Doppeltops vorhanden.

Kaufen oder verkaufen?

Die aktuelle DAF-Sendung zu Apple, Trina Solar, Enphase und KUKA starten Sie per einfachem Mausklick hier:

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3