+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2014 Florian Söllner

Trina Solar und Enphase mit Kurssprung; Apple und KUKA im Chart-Check

-%
DAX

Endlich wieder einmal gute News für chinesische Solarmodulhersteller wie Trina Solar. Bloomberg zufolge will die chinesische Regierung den Zubau kleinerer Solaranlagen vorantreiben. Statt vorrangig großer Solarprojekte sollen auch Solarmodule auf Schulen oder Firmendächern sowie der regionale Bezug von Solarstrom verstärkt gefördert werden. Das könnte dem chinesischen Solarmarkt zusätzlichen Schwung geben. Die letzten 19 Wochen waren die Preise für Solarmdule rückläufig, auch im Juli war ein deutlicher Preisrückgang festzustellen. Frische Impulse aus China würden vor allem Trina Solar helfen.

 Enphase und Trina starten durch

Topgewinner des Tages ist Enphase mit einem Kursplus von rund 15 Prozent. Der Hersteller von Solar-Mikrowechselrichter profitiert vom Wachstum des US-Markes und hat sich im mittlerweile größten Solarmarkt Europas, Großbritannien, rechtzeitig positioniert. Das Wachstum im zweiten Quartal betrugt über 40 Prozent.

Auch die KUKA-Aktie gehört am Mittwoch zu den wenigen Gewinnern. Grund sind überraschend starke Quartalszahlen. Der Roboter- und Anlagenbauer hob nach einem starken Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr an.

Apple: Der Countdown läuft

Apple rückt durch Meldungen in den Fokus, dass das neue iPhone 6 nun doch schon am 9. September vorgestellt wird. Der Aufwärtstrend ist voll intakt, aber die Gefahr eines Doppeltops vorhanden.

Kaufen oder verkaufen?

Die aktuelle DAF-Sendung zu Apple, Trina Solar, Enphase und KUKA starten Sie per einfachem Mausklick hier:

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern