++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2013 Alfred Maydorn

Trina Solar: Erwartungen übertroffen, Aktie schießt nach oben

-%
DAX

Trina Solar hat seine Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Die Erwatungen der Analysten wurden klar übertroffen, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Die Aktie schnellt um 13 Prozent nach oben und reißt die gesamte Branche mit.

Der Umsatz des chinesischen Solarkonzerns stieg im Vergleich zum Vorquartal um 24 Prozent auf 548,9 Millionen Dollar, erwartet wurden lediglich 473 Millionen Dollar. Die Bruttomarge erhöhte sich deutlich von 11,6 auf 15,2 Prozent.

Das führte dazu, dass Trina Solar erstmals seit neun Quartalen wieder einen Gewinn ausweisen konnte. Unterm Strich wurden 9,9 Millionen Dollar oder 0,14 Dollar pro Aktie verdient. Die Analysten hatten hier durchschnittlich einen Verlust von 0,14 Dollar erwartet.

Insgesamt wurden Solarmodule mit einer Leistung von 775 MW verkauft. Für das vierte Quartal peilt Trina Solar Absätze zwischen 760 und 790 MW an. Die Jahresprognose wurde angehoben: von 2,3 bis 2,4 GW auf jetzt 2,58 bis 2,62 GW.

Top-Empfehlung

Die Aktie reagiert auf das sehr gute Ergebnis mit Kursgewinnen und legt im vorbörslichen Handel um 13 Prozent auf 18,29 Dollar zu. Damit notiert sie über ihrem bisherigen Jahreshoch von 17,84 Dollar. Trina Solar ist weiterhin eine der Top-Solaraktien des AKTIONÄR. Seit der ersten Empfehlung im April 2013 hat der Wert um über 300 Prozent zugelegt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern