+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.01.2022 Thorsten Küfner

TotalEnergies, BP & Co: Erholung läuft

-%
BP

Die Aktien von Energieriesen wie BP oder TotalEnergies können sich nach den herben Kursverlusten gestern im heutigen Handel wieder deutlich erholen. Wie auch die Ölpreise: Am Mittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 87,19 US-Dollar. Das waren 92 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 70 Cent auf 84,01 Dollar.

Zu Wochenbeginn wurden die Erdölpreise erheblich durch die schlechte Stimmung an den Aktienmärkten belastet. Dort verunsicherten die Aussicht auf eine straffere Geldpolitik in den USA und die Spannungen zwischen der Ukraine und dem Westen einerseits sowie Russland andererseits. Darunter litten zahlreiche riskantere Anlageklassen, zu denen Rohöl gehört. Am Dienstag entspannte sich die Lage an den Finanzmärkten etwas, was den Erdölpreisen Auftrieb verlieh.

Ungeachtet dessen haben sich die Ölpreise zuletzt etwas von ihren siebenjährigen Höchstständen entfernt, die sie in der vergangenen Woche markiert hatten. Für prinzipiellen Preisauftrieb sorgt ein knappes Angebot bei einer steigenden Nachfrage. Die aktuelle Omikron-Welle dämpft die Entwicklung zwar, allerdings weit weniger als frühere Corona-Wellen. Ausschlaggebend ist, dass die kurzfristigen gesundheitlichen Folgen der Omikron-Variante des Virus in der Regel weniger drastisch sind.

BP (WKN: 850517)

Die Nervosität an den Märkten dürfte auch in den kommenden Handelswochen hoch bleiben. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für die beiden günstig bewerteten Blue Chips sind allerdings gut. Dividendenjäger können bei TotalEnergies und BP weiterhin investiert bleiben. Die Stoppkurse sollten weiterhin bei 36,00 Euro (TotalEnergies) und 3,40 Euro (BP) belassen werden. 

Total (WKN: 850727)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €
Total - €

Jetzt sichern