+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2014 Stefan Limmer

Top-Performer: 1.000-Prozent-Aktie Bayer vor Rekordhoch

-%
DAX

Bayer zählt im laufenden Jahr mit einer Performance von über 17 Prozent zu den Top-Gewinnern im deutschen Leitindex. Die Rallye dürfte noch lange nicht zu Ende sein. Gelingt der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch, dürften weitere Käufer angelockt werden. Für zusätzliche Unterstützung sorgt ein positiver Analystenkommentar.

Amy Walker von der Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Bayer von 113 auf 135 Euro angehoben und das Rating von "Equal-weight" auf "Overweight" erhöht. In ihrer Studie sprach Walker von einem deutlich positiven Chance/Risiko-Verhältnis mit Blick auf die Pipeline des Konzerns sowie den Portfolioumbau. Zudem hält sie die Aktie für attraktiv bewertet.

Kunststoffsparte vor Abspaltung

Derzeit arbeitet Bayer an der Abspaltung seiner Kunststoffsparte. Die Gesellschaft will den Bereich spätestens übernächstes Jahr an die Börse bringen. "Wir sind voll im Zeitplan und gehen davon aus, dass das neue Unternehmen bis spätestens Mitte 2016 an der Börse notiert ist ", sagte Konzern-Chef Marijn Dekkers der "Rheinische Post". Der Bayer-Chef setzt dabei weiter auf einen klassischen Börsengang: "Wir bevorzugen einen klassischen Börsengang. Man könnte beispielsweise in einem ersten Schwung zunächst 30 bis 50 Prozent an die Börse bringen und die restlichen Aktien in einem nachgelagerten Schritt."

Dabeibleiben

Nicht nur in diesem Jahr sticht Bayer durch eine gute Performance heraus.  Seit 2011 kennt der Wert nahezu nur eine Richtung: die nach oben. Weit mehr als 1.000 Prozent hat das Papier seitdem zugelegt. DER AKTIONÄR sieht auch für die Zukunft weiteres Potenzial. Das nächste Kursziel liegt bei 140 Euro. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 96 Euro investiert. 


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern