+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
20.10.2020 Marion Schlegel

Texas Instruments mit starken Zahlen – Steilvorlage für Infineon?

-%
Infineon Technologies

Der US-Chipkonzern Texas Instruments hat die Experten mit seinem Blick auf das angelaufene Jahresviertel positiv überrascht. Beim Umsatz sei mit 3,41 bis 3,69 Milliarden US-Dollar zu rechnen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Dallas mit. Analysten hatten für diesen Zeitraum nur 3,35 Milliarden Dollar erwartet.

Texas Instruments (WKN: 852654)

Im dritten Quartal war der Umsatz dank starker Nachfrage aus der Automobilindustrie und steigendem Bedarf bei Herstellern von Konsumelektronik um 18 Prozent zum Vorquartal auf 3,8 Milliarden Dollar gestiegen. Im Vergleich zum dritten Jahresviertel 2019 legten die Erlöse noch um ein Prozent zu.

Beim Gewinn je Aktie rechnet der Konzern im vierten Quartal mit 1,20 bis 1,40 Dollar, nach 1,45 Dollar im abgelaufenen Jahresviertel. Experten hatten bisher mit 1,20 Dollar gerechnet.

Anleger zeigten sich erfreut. Der Aktienkurs von Texas Instruments legte im nachbörslichen US-Handel in einer ersten Reaktion um zwei Prozent zu.

Texas Instruments ist der erste große US-Chiphersteller, der Quartalszahlen vorlegt. Ähnlich wie Infineon produziert das Unternehmen vor allem für die Industrie- und die Automobilbranche. Das Unternehmen liefert daneben Chips, die Alltagsgeräte wie Fernseher und Waschmaschinen aber auch Medizinapparate steuern. Außerdem produziert der Konzern digitale Signalprozessoren, die bei der Verarbeitung von Audio- und Videosignalen benötigt werden.

Bei Infineon wird es erst am 9. November ernst, wenn der heimische Chiphersteller Zahlen für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober 2019 bis 30. September 2020) vorlegen wird. Die jüngsten Zahlen der Konkurrenz sollten aber ein positives Signal liefern können. In den vergangenen Wochen konnte die Aktie von Infineon bereits deutlich zulegen und ein Kaufsignal generieren. Anleger bleiben an Bord.

Infineon Technologies (WKN: 623100)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €
Texas Instruments - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern