Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Tesla
22.12.2021 Jochen Kauper

Tesla: Morgan Stanley erwartet schwieriges Jahr 2022, aber…

-%
Tesla

Adam Jonas von Morgan Stanley hat seine Top-Picks für die Autoindustrie für das kommende Jahr veröffentlicht. Einer seiner Favoriten: der Elektroauto-Pionier Tesla.


Autoanalyst Adam Jonas von Morgan Stanley geht davon aus dass, der Auto-Sektor im Jahr 2022 einen holprigen Weg vor sich hat. „Wir erwarten ein unbeständiges Jahr für die globale Autoindustrie. Sagen wir einfach, dass wir auf ein extrem herausforderndes Jahr für die Firmen aus diesem Sektor vorbereitet sind“, so Jonas in seiner Notiz vom 20. Dezember.

Zu Jones favorisierten Auto-Picks für 2022 zählen Tesla, das kürzlich an die Börse gegangene EV-Start-up-Unternehmen Rivian und die Traditionsmarke General Motors.

Jonas glaubt, dass Tesla im neuen Jahr große Anstrengung unternehmen wird, um seine internationale Präsenz außerhalb Chinas zu erweitern. Etwa durch den Einstieg in Indien. "Unserer Ansicht nach wird der Weg zu einem EV unter 20.000 Dollar entscheidend sein, um den indischen Markt für Allradfahrzeuge zu erschließen", so Jonas.


Der Analyst erwartet auch, dass Teslas neue Fabriken in Texas und Deutschland den Herstellungsprozesses ein Stück weiter revolutionieren werden, indem die Anzahl der Teile reduziert und Schlüsselelemente des Fahrgestells verbessert werden. Jonas-Kursziel für die Tesla-Aktie lautet im übrigen 1.200 Dollar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Tesla-Aktie hat es zuletzt an positiven Impulsen gefehlt. Am Dienstag kam die Kaufneigung für Aktien aus dem EV-Bereich zurück. Grund: Der US-Demokrat Joe Manchin scheint wohl nun doch sein OK für das bis zu 4,5 Billionen Dollar schwere Konjunkturprogramm zu geben. Investierte Anleger bleiben bei Tesla dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8