Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
09.06.2020 Pierre Kiren

Tesla im Aufwind: Kommt jetzt die Rallye nach der Rallye?

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie hat am Montag auf Schlusskursbasis ein neues Rekordhoch (949,22 Dollar) erreicht. Auslöser hierfür waren gestiegene Auto-Absatzzahlen in China. Nachdem im April die Verkaufszahlen in China eingebrochen war, kehrt somit im Mai Ernüchterung ein.

Das geht aus Daten der China Passenger Car Association (CPCA) hervor. Demnach konnte Tesla im Mai 11.095 Fahrzeuge vom Model 3 im Reich der Mitte verkaufen. Im April lag die Zahl noch bei 3.635 Fahrzeugen, im März bei 10.160.

Nach Angaben der CPCA erstreckt sich die Erholung über den gesamten chinesischen Automarkt. Erstmals seit Juni 2019 sei wieder ein Zuwachs verzeichnet worden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legten die Verkäufe um 1,9 Prozent auf 1,64 Millionen Fahrzeuge zu. 

Im Zuge der Coronakrise brach der gesamte chinesische Automarkt ein. Werke und Autohäuser mussten lange Zeit schließen. Im April setzte in China schließlich eine Erholungsbewegung ein, die von der chinesischen Regierung mit diversen Maßnahmen unterstützt wurde.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Tesla-Aktie ist nach der marktübergreifenden Konsolidierung ein starkes Comeback gelungen. Das gilt sowohl für die Aktie als auch für die operative Entwicklung. China ist der größte Automarkt der Welt. Mit den wieder erstarkten Absatzzahlen kehrt Tesla hier auf den Wachstumspfad zurück. Der Aktie hat diese Meldung Antrieb verliehen, ein neues Rekordhoch zu erklimmen. In der Folge löste dies ein frisches Kaufsignal aus. Ausschließlich mutige Trader können das charttechnische Signal für einen Neueinstieg nutzen. Der Stoppkurs liegt bei 725 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8